Green Drive Solutions und mehr

Porträt von Oliver Schleicher

Oliver Schleicher ist Geschäftsführer der CEDS Duradrive (Quelle: CEDS Duradrive)

Abbildung eines Wassergekühlter Synchron-Servomotors

Wassergekühlter Synchron-Servomotor (Quelle: CEDS Duradrive)

Auf welchen Märkten ist CEDS Duradrive unterwegs? „Neben unseren Green Drive Solutions (Hybride Antriebe elektische Antriebe für Nutzfahrzeuge, erneuerbare Energien) und den Werkzeugmaschinen sind für uns vor allem die Bereiche Defence, Food & Beverage sowie Logistics, hier insbesondere Portalkräne, interessant“, betont O. Schleicher. „Wir gehören zu den wenigen Anbietern mit Atex-Zulassungen für die Motoren zum Einsatz in Ex-geschützten Bereichen. Dies ist besonders für den zu erwarteten Boom der Branche interessant.“

Darüber hinaus besteht das Ziel, dass Servicegeschäft aufzubauen. „Allein für die vielen, seit Jahren im Einsatz befindlichen Pitchmotoren besteht ein wachsender Wartungsaufwand“, ergänzt er. „Unser Ziel ist es daher, Condition Monitoring für unsere Motoren anzubieten.“ Dies sei besonders für Motoren in Windkraftanlagen interessant. „Wir werden daher unsere Motoren internetfähig machen und Sensoren in die Motoren integrieren“, fügt er an. „Die Daten werden dann in der Cloud abgelegt und analysiert. Das ist unser Einstieg in das IoT.“ Serviceeinsätze sollen damit teilweise überflüssig gemacht werden und der Zeitpunkt, wann ein Motor auszufallen droht, kann vorherbestimmt werden. „Mithilfe des IoT wollen wir das Servicegeschäft, noch weiter ausbauen“, bekennt der Geschäftsführer.

2 / 3

Ähnliche Beiträge