Partnerschaften und strategische Zukäufe im Visier

Abbildung von Hohlwellenservomotor

Hohlwellenservomotor (Quelle: CEDS Duradrive)

Abbildung vom Oliver Schleicher, Geschäftsführer der CEDS Duradrive

Oliver Schleicher: „Mithilfe des IoT wollen wir das Servicegeschäft, noch weiter ausbauen“ ( Quelle: CEDS Duradrive)

„Zur Komplettierung unseres Lösungsportfolios sind wir immer offen für strategische Partnerschaften“, fährt der Geschäftsführer fort. „In diese Partnerschaften können wir unser Know-how für Elektro-Motoren und Antriebe einbringen. So sind wir auf der Suche nach Anbietern für Regelungselektronik und IoT-Gateways, die sich für unser Serviceangebot eignen.“

Aber auch Akquisitionen von Unternehmen, die technologisch passen, sind ein Thema: „Wir verfügen über einen solventen Hamburger Investor im Hintergrund, dessen langfristiges Ziel es ist, eine ganze Unternehmensgruppe zusammenzuführen“, betont O. Schleicher. Laut dem Geschäftsführer würde ein Anbieter für Antriebssteuerungen wie Frequenzumrichter gut passen. Aber auch eine Ergänzung des Motorenportfolios zum Beispiel in Richtung Mittelspannungsmotoren ist vorstellbar.

„Mit unseren Green Drive Solutions sind wir auf jeden Fall auf dem richtigen Weg“, ist er überzeugt. Den Trend zur All Electric Society kann der Geschäftsführer daher nur unterstützen. Das reicht von elektrischen Antrieben für die Schifffahrtstechnik – „Schiffe werden zunehmend zum Teil elektrisch angetrieben“ – bis zu elektrisch angetriebenen Kehrmaschinen oder Entsorgungsanlagen. „In all diesen Anwendungen werden wir als Spezialist wahrgenommen und uns werden solche Projekte zugetraut“, freut sich der Unternehmenschef.

In diesem Sinn ist er in Bezug auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung optimistisch. „CEDS Duradrive ist ein Unternehmen mit riesigen Potenzialen“, schließt er ab. Bereits in diesem Jahr erwartet er ein signifikantes Wachstum und im nächsten Jahr – nicht zuletzt aufgrund neuer Produkte – sogar einen deutlichen zweistelligen Zuwachs.

Ronald Heinze
3 / 3

Ähnliche Beiträge