Endress+Hauser bündelt in seinem Netilion-Ökosystem Anwendungen und Systemkomponenten, die die Verwaltung und Wartung von Anlagen vereinfachen (Quelle: Endress+Hauser; Grafik: oa)

Im Lauf seines fast 70-jährigen Bestehens hat sich die Endress+Hauser-Gruppe eine führende Position bei Sensoren und Messtechnik für die Prozessautomation erarbeitet. Seit Mitte der 2000er-Jahre werden sämtliche Daten über jedes einzelne verkaufte Feldgerät in einer Instrumentenhistorie gesammelt. „Mittlerweile haben wir mehr als 40 Mio. Einträge in unserer Datenbank“, sagt Dr. Rolf Birkhofer, Managing Director bei Endress+Hauser Digital Solutions. Um zukunftsfähig zu bleiben, haben die Experten vor einigen Jahren mit der Entwicklung von Produkten und Lösungen für das IIoT begonnen. Vor rund 20 Jahren wurde der Geschäftsbereich Digital Solutions ins Leben gerufen. Mittlerweile wurden mehr als 200 IIoT-Patente angemeldet und seit 2018 ist das IIoT-Ökosystem Netilion online. „Heute unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer digitalen Reise“, sagt Dr. R. Birkhofer.

1 / 3

Ähnliche Beiträge