Abbildung von horizontaler Schlauchbeutelmaschine Flowpack X

Die horizontale Schlauchbeutelmaschine Flowpack X zeigt, dass die richtige Kombination aus Technik und Vision zu fortschrittlichen Veränderungen führen kann. Wissenstransfer, Synergieeffekte und Engagement der Teams von SEW-Eurodrive und Hugo Beck führten in kurzer Zeit zur technisch und wirtschaftlich besten Lösung, die die angestrebten Nachhaltigkeitsziele erreicht. (Quelle: SEW-Eurodrive)

Hugo Beck ist ein weltweit tätiger Hersteller von Folien- und Papierverpackungsmaschinen. Das Unternehmen wurde 1955 in Dettingen gegründet und bietet heute ein breites Produktspektrum für unterschiedliche Branchen – angefangen bei Pharma und Medizintechnik über Lebensmittel bis hin zu E-Commerce und Haushaltswaren. Neben Verpackungslösungen aus Folie wird besonderer Wert auf Verpackungslösungen aus Papier gelegt, um den aktuellen Nachhaltigkeitsanforderungen zu entsprechen. Ein weiterer Schwerpunkt sind maßgeschneiderte Lösungen, bei denen das Unternehmen mit modernen Projektierungs- und Fertigungsprozessen auf die individuellen Wünsche seiner Kunden eingeht.

Auch im Maschinenbau hat Nachhaltigkeit oberste Priorität. Denn der Energieverbrauch und die Effizienz einer Maschine haben maßgeblichen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck. Deshalb sind innovative Lösungen gefragt, die Wirtschaftlichkeit mit Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit verbinden. Die Umstellung auf modernere Prozesse, Technologien und neue Denkweisen istunabdingbar, um die Effizienz zu steigern, den Energieverbrauch zu senken und somit die Wettbewerbsfähigkeit von Firmen zu verbessern. Der gezielte Austausch und die Bündelung von Wissen über Unternehmensgrenzen hinweg schaffen hier neue Perspektiven und Raum für Innovationen.

Gemeinsam Lösungen entwickeln

Wie sich Innovationskraft und nachhaltiges Denken im Maschinenbau verbinden lassen, zeigt die Partnerschaft von SEW-Eurodrive und Hugo Beck. Der Verpackungsmaschinenhersteller schafft durch gezielten Austausch und Kooperationen mit Partnern neue Perspektiven. „Mit SEW-Eurodrive haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der unsere Vision von zukunftsfähigen Maschinen mit uns teilt“, erklärt Curt-Jürgen Raiser, Geschäftsführer von Hugo Beck. Und auch bei SEW-Eurodrive ist man sich der Verantwortung bewusst, neue Lösungen für eine umweltbewusstere Zukunft zu kreieren: „Wir haben einen Partner gesucht, mit dem wir eine von Grund auf nachhaltige und gleichzeitig effiziente Maschine entwickeln können“, sagt Alexander Hack, Projektleiter und Strategic Portfolio Manager bei SEW-Eurodrive. „Mit Hugo Beck haben wir diese Vision zum Leben erweckt und konnten gemeinsam eine wegweisende Lösung in Form einer horizontalen Schlauchbeutelmaschine für die Verpackungsindustrie entwickeln – die druckluftfrei und energieeffizient arbeitet.“

1 / 3

Ähnliche Beiträge