Das Analytics-Angebot ausgebaut

Abbildung des Automated Machine Learning Tool (Auto-ML-Tool) von Weidmüller

Bild 3: Das Automated Machine Learning Tool (Auto-ML-Tool) ermöglicht ein assistiertes Erzeugen von Modellen mittels künstlicher Intelligenz (KI) (Quelle: Weidmüller)

Einen deutlichen Schwerpunkt in ihrem Digitalisierungsangebot legen die Experten auf das Thema Data Analytics. Im Gegensatz zu vielen anderen Automatisierungstechnikanbietern wurden dazu Data Scientists engagiert. Gebündelt wird das Angebot aus Software und Beratungsleistung unter dem ­Namen Industrial Analytics. Zur Hannover Messe wurde ­dieses um das Automated Machine Learning Tool (Auto-ML-Tool) ergänzt. Zum Hintergrund der Entwicklung berichtet M. Matthesius: „Gespräche mit Kunden haben uns gezeigt, dass einige die Datenanalyse gern selbst in die Hand nehmen möchten. Oftmals fehlen ihnen dazu allerdings die Experten im eigenen Haus. Diesen bieten wir mit unserem neuen Software-Tool eine Alternative an.“ Die Vorgehensweise gestaltet sich dabei wie folgt: Zunächst werden die Daten in einem bestimmten Format erhoben und anschließend dem Tool automatisch zugeführt. Das Tool analysiert alle im Datenpool vorgehaltenen Daten und leitet daraus eigenständig ein Modell der Applika­tion ab. Anschließend schlägt es mehrere auf die Applikation hin optimierte Lösungen vor. Diese unterscheiden sich im Grad der Wahrscheinlichkeit. „Der Kunde kann nun selbst entscheiden, welche vom Tool vorgeschlagene Lösung er verwenden möchte oder ob er weitere Verfeinerungen anstrebt“, so M. Matthesius. Er stellt heraus, dass man sich mit dem Tool auf Shopfloor-Applikationen konzentriere. Als Abgrenzung zwischen Industrial Analytics und Auto-ML-Tool gibt er an, dass die Komplexität der Applikation und die gewünschte Aussagewahrscheinlichkeit die Wahl bestimmen. „Für komplexe Robotikapplikationen mit einer Fehlertoleranz von nahezu Null und somit hoher Aussagefähigkeit ist Industrial Analytics mit entsprechender Beratungsleistung vonseiten unserer Analytics-Experten die richtige Wahl.“

3 / 6

Ähnliche Beiträge