DAIM- Plattform für intelligente Datenanalytik am Edge

DAIM- Plattform für intelligente Datenanalytik am Edge (Quelle: Kontron)

Neben der Edge-Plattform steht bei der DAIM GmbH das wissenschaftlich-technische Consulting im Vordergrund. Das Unternehmen erforscht neue Datenmodelle rund um die Simulation, bewertet auf Wunsch den technologischen Reifegrad der Kundenlösung – und ob sich die gesteckten Ziele technisch erreichen lassen. Darüber hinaus werden Algorithmen rund um Data Sciences, basierend auf der jeweiligen Infrastruktur, entwickelt.

Die Entwicklung der Edge-Plattform begann vor einigen Jahren, als die uni software plus GmbH gemeinsam mit einem großen österreichischen Maschinenbauer deren Digitalisierungsstrategie erarbeitete. Als wesentliche Anforderungen stellte der weltweit rund 6 000 Mitarbeitende beschäftigende OEM:

  • kein Vendor-Lock-in,
  • die Hand auf den Kosten behalten und
  • vor allem hohe Sicherheitsstandards berücksichtigen: Man wollte ein IoT-Gesamtsystem, das von Beginn an unter Security- Aspekten designt wurde.

Wie bei den meisten Maschinenbauern hatte bis dato die Qualität des eigenen Produkts im Vordergrund gestanden, nun kam der Blick auf den Wert der Daten hinzu. „Eine Maschine kann Unmengen an Daten produzieren. Die Frage ist, welche die richtigen sind, um vorhandene Fragestellungen zu beantworten“, sagt Michael Aichinger, CEO der uni software plus GmbH. Oft sei a priori unklar, ob sich die Daten verwenden lassen. Viele der guten Ideen, die aus dem Business kommen, müssen auch einer Rentabilitätsprüfung standhalten, damit zum Beispiel die Cloud-Kosten nicht den Profit übersteigen.

Moderne Technologien am Edge

In der Technologieauswahl setzte das Unternehmen auf die Innovationskraft im Open-Source-Umfeld. Basis bilden die Daten, die im Maschinenbetrieb entstehen – und deren intelligente Analyse. Da Fabriken aus Sicherheitsgründen ihre Netzwerke meist nicht nach außen öffnen, ging es um die Erfassung, Vorverarbeitung und Auswertung der Maschinen- und Sensordaten direkt vor Ort, am sogenannten Edge. Aus dem Projekt entstand eine erfolgreiche Edge-Plattform, die auch anderen Marktteilnehmern aus unterschiedlichen Branchen zugänglich gemacht werden sollte.

Die DAIM Edge Computing Plattform umfasst zum einen die Managementplattform, die in der Cloud-Infrastruktur des Kunden angesiedelt ist. Zum anderen gehört ein eigenes Edge-Device- Betriebssystem dazu, das auf einer kundenspezifischen Variante der KBox A-150 von Kontron läuft. Der industrietaugliche Box-PC KBox-150 ist insbesondere für den Einsatz in Feldbusumgebungen, für die Prozesssteuerung sowie für industrielle Firewalls konzipiert. Er bringt hohe Leistung bei geringem Strombedarf und eine Vielzahl Schnittstellen für eine gute Interoperabilität und Skalierbarkeit mit. Auch der Einsatz in rauen Umgebungen ist damit möglich, für eine verlängerte Lebensdauer und hohe Verfügbarkeit im Temperaturbereich zwischen 0 °C und 50 °C sorgt ein lüfterloses, robustes Design. Das System übernimmt die zentrale Geräteverwaltung von Edge Devices und verbundenen Maschinen, ermöglicht die Zustandsüberwachung, Remote-Software-Updates und die Datenlogistik am Edge. Basis ist eine flexible Microservice-Architektur auf Docker-Container-Technologie und einer Linux- Distribution.

1 / 3

Ähnliche Beiträge