Symbolbild zum Thema Cloud-Communication

(Quelle: Turck)

Wie hat sich der Geschäftsbereich Cloud Solutions in den letzten Jahren entwickelt?

O. Ophoff: Die Cloud ist der Katalysator für die Automatisierungstechnik und das Zusammenwachsen von IT- und OTWelt. Cloud-Lösungen kommen bei unseren Kunden inzwischen in immer mehr Anwendungen zum Einsatz und spielen dort ihre Vorteile aus. Immer mehr wandeln durch IIoT ihre Geschäftsmodelle und rechnen beispielsweise eine Maschine mittels Pay-per-use ab. Das dazu erforderliche Management kann komfortabel via Cloud abgewickelt werden.

Zudem ist mit einer Cloud natürlich auch der Fernzugriff auf Anlagen an verschiedensten Orten der Welt auf komfortable Art und Weise möglich. Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist die Überwachung von Pumpen auf einer Baustelle, die gewährleistet, dass kein Schaden durch aufsteigendes Grundwasser entsteht. Wir bieten aber nicht einfach nur den Cloud-Zugang. Viel mehr sehen wir uns als Berater bei der Anwendungsfindung.

Inzwischen gibt es viele verschiedene industrielle Cloud-Lösungen am Markt – von großen Software-Konzernen bis zu kleinen Automatisierungsunternehmen. Wodurch unterscheidet sich Turck Cloud Solutions?

O. Ophoff: Unsere Lösung ist speziell auf die Anforderungen im Maschinenbau zugeschnitten. Viele andere Lösungen, zum Beispiel von Hyperscalern, setzen typischerweise auf Big Data auf. Wir wissen von unseren Kunden, dass in der Industrie eher Smart Data gefragt sind. Es geht nicht darum, möglichst viele Daten zu speichern, sondern darum, die Daten, die aus der Sensorik kommen, intelligent vorzuverarbeiten und in der Automatisierung zu schauen, ob sich diese Daten konform verhalten. Erst bei Abweichungen vom normalen Verhalten kommt die Cloud zum Zuge, um zu melden, zu warnen und Lösungsvorschläge aufzuzeigen.

Mit unserer Lösung muss der Anwender nicht tief in die IT-Welt einsteigen. Jeder Maschinenbauer kann damit arbeiten. Er muss nur definieren, welche Daten er in der Cloud verarbeiten will. Dazu bieten wir ihm Geräte an, die kein separates Gateway erfordern, wie unsere TBEN-PLC im Blockgehäuse oder unsere HMI.

Unsere Cloud-Lösung ist ganz bewusst abgespeckt, damit die Maschinenbauer damit klarkommen. Kunden berichten uns immer wieder, dass andere Cloud-Lösungen mit Funktionen überfrachtet sind, die gar nicht benötigt werden. Einfach, handhabbar und überschaubar: Diese Attribute stehen bei uns immer im Vordergrund.

1 / 3

Ähnliche Beiträge