Optimierung der Prozesse

Der Micropilot FWR.

Der Micropilot FWR 30 bietet einen einfachen Einstieg in das Industrial Internet of Things (IIoT). (Quelle: Endress+Hauser)

Füllstandsmessgerät Micropilot FWR30.

Mit dem kabellosen 80-GHz-Radar-Füllstandsmessgerät Micropilot FWR30 ermöglicht Endress+Hauser die digitale Füllstandsüberwachung von Kunststofftanks. (Quelle: Endress+Hauser)

Mit dem Micropilot FWR30 bietet Endress+Hauser nun eine Lösung für die kosteneffiziente Digitalisierung von Füllstandsmessstellen bei IBC: Das kabellose 80-GHz-Radar-Füllstandsmessgerät liefert detaillierte Informationen über Anlagenbestände in Echtzeit und trägt so zur Optimierung von Logistik- und Lagerprozessen bei. Dabei vereint der IIoT-Sensor High-End-Messtechnik mit benutzerfreundlichen, digitalen Services in einem Gerät. Ausgeführt als Plug-and-play-Lösung lässt er sich innerhalb von 3 min auf IBC montieren und sendet seine Messwerte nach einmaliger Inbetriebnahme in regelmäßigen Intervallen in die Netilion-Cloud. Mit der cloudbasierten IIoT-Anwendung Netilion Inventory bietet Endress+Hauser über ein Dashboard nun weitere Möglichkeiten für die Auswertung: aktuelle und historische Daten, Schwellenwerte sowie Benachrichtigungen, Volumenberechnung, eine Verbrauchshistorie sowie eine Forecast-Funktion. Die Nutzer erhalten so einen Überblick über ihre Bestände und die Notwendigkeit zur Nachbestellung. Alle Daten werden in der Webapplikation visualisiert.

Einstieg in die Bestandsführung

Über eine Linearisierung von Behältervolumen zur Füllstandshöhe wird berechnet, wie viel Material tatsächlich verfügbar ist. Die Berücksichtigung des historischen Verbrauchs der Produkte verbessert die Prognosen für zukünftige Bestellungen und freie Lagerkapazitäten. Produktionsstillstände aufgrund fehlender Materialien gehören damit der Vergangenheit an. Auch präventive Sicherheitsbestände, die erhöhte Lagerkosten verursachen, können so vermieden werden.

Die Bestandsanalyse wurde aus Zeit- und Kostengründen bisher nicht automatisiert. Netilion Inventory ermöglicht nun über die Auswertung historischer Daten zu Material und Konsum sowie über aufgetretene Anomalien im Prozess einen einfachen Einstieg in das Bestandsmanagement.

2 / 3

Ähnliche Beiträge