"Everywhere. Everywhere Secure. Everywhere Connected." lautet das Messemotto von Kontron auf der SPS 2024 in Nürnberg. Das Unternehmen präsentiert dort innovative IoT- und Industrie 4.0-Lösungen. (Quelle: Kontron)
An seinem Messestand zeigt Kontron Technologien für die vernetzte Zukunft im Bereich 5G und Connectivity. Im Fokus stehen dabei die Kontron Mobile Private Networks (MPN) sowie 4G/5G-Funkmodule für industrielle Kundenlösungen. "Die Module werden in Deutschland entwickelt und in Europa produziert. Dadurch werden höchste Qualitätsstandards gewährleistet, die den Anforderungen des Markts entsprechen", gibt das Unternehmen an.
Cybersecurity und Software
Mit dem Linux-basierten, gehärteten Betriebssystem KontronOS und der IoT-Device-Management-Lösung KontronGrid bietet das Unternehmen ein breites Angebot für sichere Edge Devices an. Mit diesen Lösungen möchte man die Hersteller von Geräten bei der Umsetzung der aufkommenden NIS2-Richtlinie unterstützen und für maximale Sicherheit und effizientes Gerätemanagement in der Industrieautomation sorgen.
Mit dem Kontron susietec Toolset werden Unternehmen dabei unterstützt, die Potenziale des IoT und der Digitalisierung voll auszuschöpfen. "Die Kombination aus Software, Hardware und Expertise ermöglicht Ausrüstern, Zulieferern und Herstellern die Realisierung funktionaler und intelligenter Lösungen, z.B. durch das FabEagle-Connect-IoT-Bundle als IoT-Gateway zur einfachen Schnittstellenintegration für Produktionsmaschinen und Anlagen", heißt es in einer Meldung.
Hardwareinnovationen
Darüber hinaus präsentiert Kontron eine Reihe neuer Produkte, darunter leistungsstarke Boards und Hutschienen-Controller, die auf dem i.MX8M-Plus-Prozessor basieren. Der Prozessor integriert künstliche Intelligenz (KI) in industrielle Geräte und Schaltschränke und bietet mit seiner NPU (Neural Processing Unit) eine Rechenleistung von bis zu 2,3 Tops. Der Prozessor eignet sich daher ideal für Machine Learning und Bildverarbeitungsanwendungen. Zudem unterstützt er bis zu 8 GB Ram und ermöglicht erweiterte Multimedia-Anwendungen wie 4K-Video und Dual-Display-Lösungen.
Im Bereich der Industrial-Panel-PC wird neben den neuen Web-Panels und dem KPanel-S für Tragarmmontage eine neue Generation der FlatClient ECO- und FlatClient PRO-Linien gezeigt. Diese sind nun mit den neuesten lüfterlosen Intel-Atom-x7000(R)E-Series, -Core-i3-N-Series & -N-Series-Prozessoren sowie mit den Intel-Core-Prozessoren der 13. Generation aus der Kontron-SBC-Familie verfügbar. Die gleichen SBC finden sich auch in der KBox-A-151-Serie wieder und unterstützen Realtime, sowie bessere Grafik- und AI-Funktionalität.
Darüber hinaus stellt das Unternehmen zahlreiche neue Produkte vor, wie die kompakte KBox A-251, die basierend auf dem neuen pITX-Single-Board-Computer mit den Intel-Atom-x7000-Prozessoren eine neue Klasse an sehr kleinen Gateways darstellt. Daneben findet man die KBox B-203/B-204 Box-PC-Produkte, die für leistungsstarke Anwendungen mit den Intel-Core-Prozessoren der 14. Generation performant unterstützt werden.
SPS 2024: Halle 7, Stand 193