Gruppenbild der Lapp-Vorstände Jan Ciliax, Matthias Lapp, Georg Stawowy und Dr. Christoph Hiller. Foto: Lapp

Die Lapp-Vorstände Jan Ciliax, Matthias Lapp, Georg Stawowy und Dr. Christoph Hiller (v. l.) freuen sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/22 (Quelle: Lapp)

„Wir haben bei Lapp ein neues Kapitel aufgeschlagen und unser Unternehmen in einem schwierigen Umfeld robust und zukunftsfähig aufgestellt. Kern unserer Transformation sind die kontinuierliche Stärkung unserer Innovationskraft, ein besonderer Fokus auf Services sowie ein umfangreicher Kulturwandel, der unser Unternehmen noch schneller, agiler und nachhaltiger macht“, betont Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp-Gruppe. Für das laufende Geschäftsjahr (2022/2023) ist Matthias Lapp realistisch. „Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern war das letzte Jahr eine echte Herausforderung. Wir gehen davon aus, dass das so weitergeht – wir investieren konsequent in die Zukunft.“ 

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/2022 hat die Lapp-Gruppe das Umsatzplus aus dem Geschäftsjahr 2020/21 noch einmal übertroffen. Der Umsatz erhöhte sich um 441 Mio. € (+31 %) auf 1.864 Mio. €. An diesem Umsatzwachstum waren mit rund 6,5 % der gestiegene Kupferdurchschnittskurs sowie Währungsentwicklungen (+1,9 %) beteiligt. Bereinigt um diese Kupfer- und Währungseffekte ergibt sich immer noch ein deutlicher Umsatzzuwachs von 22,6 %. „Dieses Wachstum war im Wesentlichen auf höhere Kapazitäten und Marktanteilsgewinne in unseren Fokusmärkten in Kombination mit gestiegenen Marktpreisen zurückzuführen. Hinzu kamen allgemeine Nachholeffekte entlang der Lieferketten“, erklärt Finanzvorstand Jan Ciliax.  

Die Unternehmensgruppe hat in allen drei Regionen kräftig zugelegt: EMEA (Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika), mit rund zwei Drittel Anteil am Konzernumsatz die wichtigste Region, verbesserte sich um 29,4 % auf 1.352 Mio. €. In der Region Amerika (USA, Mexiko, Kanada, Südamerika) stieg der Umsatz auf 192 Mio. € in die Höhe – ein Plus von 40,2 %. Und in der Region APAC (Asien, Pazifik, Ozeanien) kletterte der Umsatz um 32,7 % auf 320 Mio. €. Da der Auftragseingang von Lapp im Jahresdurchschnitt bei +6,5 % über dem Umsatz lag, erhöhte sich zudem der Auftragsbestand zum Bilanzstichtag am 30. September 2022 auf 356 Mio. € und lag damit über dem Vorjahresstichtag. 

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich auf 132,9 Mio. € und die Umsatzrendite um 1,5 Prozentpunkte auf 7,1 %. Der Margendruck durch gestiegene Material- und Logistikkosten konnte durch eine verbesserte Kapazitätsauslastung in den Fabriken sowie einem nur unterproportionalen Anstieg der Personalkosten und sonstigen Aufwendungen ausgeglichen werden. Die Eigenkapitalquote lag mit 44 % über dem Vorjahr und blieb damit auf konstant hohem Niveau. „Die Vermögens- und Finanzlage von Lapp ist weiterhin grundsolide und erlaubt uns, die strategischen Maßnahmen und Investitionen zum Nutzen unserer Kunden in den nächsten Jahren weiterhin umzusetzen”, bekräftigt J. Ciliax. 

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