Vertriebsingenieur Torben Uebel

Bild 01: Vertriebsingenieur Torben Uebel erläutert: „Mit unserem PES-System (Power and Energy Solution) können unsere Kunden die Betriebssicherheit und -verfügbarkeit ihrer Anlagen sicherstellen und außerdem erhebliche Kosten für Energie und Installationsmaterial einsparen“ (Quelle: SEW)

Dünnwandige Plastikbecher kommen in der Lebensmittelindustrie in Millionenstückzahlen zum Einsatz. Dementsprechend groß sind die Ansprüche an die Spritzgusstechnik hinsichtlich Produktivität, Effizienz und Verfügbarkeit. Dieses Anforderungsprofil gilt ebenfalls für die Entnahmetechnik, die die fertigen Plastikbecher aus der Spritzgussanlage entnimmt. Ilsemann Automation setzt für diese Aufgabe ein XYZ-Portal mit mehrachskoordinierten Servoantrieben ein. Die Versorgung der Portalantriebe sowie weiterer Dreh-, Transfer-, Klapp- und Ablageachsen im DC-Zwischenkreisverbund übernimmt eine zentrale Einspeisung der Baureihe MDP92A von SEW-Eurodrive.
In einer Neuentwicklung integriert das Unternehmen aus Bremen einen Doppelschichtkondensator für die Zwischenpufferung freiwerdender Energie in die Energieversorgung. Die Speichereinheit aus der Movi-DPS-Reihe von SEW-Eurodrive ist elektrotechnisch platziert zwischen der Einspeiseeinheit und den insgesamt sieben Antriebsreglern der Baureihe Movidrive. Dieser Aufbau bringt drei wesentliche Vorteile mit sich: Betriebssicherheit, Energieeffizienz und die Begrenzung von Spitzenlasten.

1 / 4

Ähnliche Beiträge