Interview mit Tobias Gaukstern

Welche Bedeutung hat das Thema Datenanalyse bzw. Machine Learning generell bei Weidmüller?

T. Gaukstern: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ML jedem Domänenexperten in der Industrie zugänglich zu machen. Dazu muss die Anwendung von ML für industrielle Applikationen soweit standardisiert und vereinfacht werden, dass Domänenexperten ohne Expertenwissen im Bereich Data Science eigenständig ML-Lösungen erzeugen können. Dies umfasst zudem eine weitgehende Automatisierung der Modellbildung sowie der Generierung der ML-Pipeline, um die Erzeugung der ML-Lösung zu beschleunigen. Der technologische Ansatz dahinter wird mit dem Term Automated Machine Learning beschrieben. Dabei ist es nicht unser Anspruch, den Prozess der Generierung von ML-Lösungen komplett zu automatisieren. Ganz im Gegenteil: Die Domänenexperten sollen ihr Wissen bewusst mit dem Auto-ML-Prozess verknüpfen, um so optimale ML-Lösungen zu erzeugen.

Industrie 4.0 Innovation Award 2020 – Jetzt bewerben!

Bereits zum fünften Mal schreibt der VDE VERLAG in diesem Jahr seinen Industrie 4.0 Innovation Award aus – in Zusammenarbeit mit dem ZVEI und dem Standardization Council Industrie 4.0. Die Gewinner werden in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren ermittelt: Im ersten Schritt prüft eine unabhängige Jury alle Einreichungen und ermittelt aus diesen die Top 10. Im zweiten Schritt startet ein Online-Abstimmungsverfahren, aus dem die Top-3-Gewinner hervorgehen.

Die Einreichungsphase startet am 20. April und endet am 24. Juli. Zur Teilnahme zugelassen sind Produkte und Innovationen, die einen gewinn bringenden bzw. unterstützenden Beitrag im Zusammenhang mit Industrie 4.0 leisten. Sie müssen verfügbar sein und einen nachweislichen Industrie-4.0-Bezug haben.

Weitere Details sowie die Anmeldemodalitäten unter

www.smart-production.de/specials/industrie-40 

2 / 4

Ähnliche Beiträge