Das Automated-Machine-Learning-Tool

Das Automated-Machine-Learning-Tool (Auto-ML-Tool) von Weidmüller ermöglicht Maschinenbauern ein assistiertes Erzeugen von Modellen mittels künstlicher Intelligenz (KI) (Quelle: Weidmüller)

Vor zirka drei Jahren hat Weidmüller sein Industrial Automated-Machine-Learning-Tool (Auto-ML-Tool) vorgestellt. Mit dieser Softwarelösung sollen gerade kleine und mittelständische Maschinenbauer befähigt werden, eigenständig ML-Modelle zu erzeugen. Das heißt, es sind keine Data Scientists erforderlich, sondern die Domänenexperten bringen ihr Fachwissen über ihre Maschinen- und Anlagenprozesse ein, bis am Ende des Modellbildungsprozesses der Experte das für seine Applikation geeignetste Modell auswählt. 

 In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem SICP wurden Fragestellungen rund um die Automatisierung des maschinellen Lernens diskutiert und damit Grundlagen für das Tool geschaffen. „Die Industrie hat großes Interesse an der Automatisierung von Künstlicher Intelligenz (KI), also an der automatisierten Weiterverarbeitung von Daten. Hintergrund ist, dass man für eine zweckmäßige, passgenaue Anwendung von Methoden im Bereich der Künstlichen Intelligenz und des Machine Learning einerseits eine hohe methodische Kompetenz und andererseits die Erfahrungen im Themenfeld benötigt. Allerdings verfügen nur wenige Experten zugleich über eine solche Expertise in der Domäne und die Erfahrung in der Erstellung von KI-Lösungen. Findet man dennoch einen solchen Spezialisten, ist er in der Regel sehr kostspielig“, sagt Dr. Gunnar Schomaker, stellvertretender Geschäftsführer Software Innovation Lab und Senior Researcher des SICP. Er verdeutlicht: „Aus diesem Sachverhalt entstehen Hürden.“ Ein wichtiges Element, um diese abzubauen, ist aus seiner Sicht die automatisierte Verwendung von KI-Methoden. „Wir müssen Experten im Anwendungsfall eine einfache, hochwertige und automatisierte KI-Lösung an die Hand geben“, nennt er als Antrieb für die Umsetzung des Auto-ML-Tools.

1 / 4

Ähnliche Beiträge