Details zur Studie

Grafische Darstellung eines Ergebnisses des Industrie 4.0 Barometer 2023

Ausgewählte Grafik aus der Studie Industrie 4.0 Barometer 2023 (Quelle: MHP)

Das Industrie 4.0 Barometer 2023 wird von der Management- und IT-Beratung MHP in Kooperation mit der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München herausgegeben. An der Befragung, die im Jahr 2022 zum fünften Mal durchgeführt wurde, nahmen 899 Teilnehmende aus Industrieunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, China, UK und den USA teil.

Der zugrunde liegende Fragebogen bezieht sich – wie in jedem Jahr zum Zwecke der Vergleichbarkeit – auf die vier Themencluster Technologie (effizienter Einsatz von Industrie-4.0-Lösungen), IT-Integration (Erhöhung der Leistungsfähigkeit der unternehmensinternen IT-Infrastruktur), Strategie und Ziele (strategischer Fokus von Industrie-4.0-Aktivitäten), Treiber und Hemmnisse (positive und negative Faktoren für die Implementierung von Industrie-4.0-Lösungen).

Ergänzend hierzu wurden die zwei Fokusthemen „Shopfloor Automation“ sowie „Sustainable Operations“ genauer untersucht. Dabei beschreibt das Thema „Shopfloor Automation“ die Gestaltung von repetitiven und mitarbeiterintensiven Prozessen, die durch die Automatisierung effizienter und flexibler werden. Das Themenfeld „Sustainable Operations“ beschäftigt sich mit der Verfolgung einer nachhaltigen Ressourcennutzung, bei der negative Umwelteinflüsse reduziert werden und zugleich ein profitabler sowie zukunftsgewandter Betrieb ermöglicht wird.

MHP (ih)
3 / 3

Ähnliche Beiträge