Das passende Bundle für jede Anforderung
Dipl.-Ing. Marina Nehmiz, strategische Geschäftsfeldmanagerin bei SEW-Eurodrive (Quelle: SEW-Eurodrive)
Angereichert wird das Portfolio um standardisierte, parametrierbare und qualifizierte Maxolution-Automatisierungsbundles für mobile Systeme. Ein solches Bundle basiert auf optimal aufeinander abgestimmten Komponenten und Modulen aus dem Technologiebaukasten. Die Bundles weisen standardisierte mechanische und elektrische Schnittstellen auf. Vordefinierte Softwarefunktionsbausteine ermöglichen die schnelle Umsetzung definierter Funktionen. Mit diesen Lösungen werden Kunden in ihrer Wertschöpfungskette unterstützt.
Fahren, Bremsen, der Spur folgen und Positionieren – das sind die Funktionen des Bundles „Fahren“. Das Maxolution-Bundle „Fahren bidirektional“ besteht aus dem Antriebsmodul, dem Verteilermodul mit DC-24-V-Technik und dem Movisafe-Sicherheitsrelaismodul sowie vordefinierten Movikit-Softwarebausteinen zur Realisierung von Fahrfunktionen. Durch sie minimiert sich der Programmieraufwand. Darüber hinaus beinhaltet das Bundle bereits vordefinierte Leitungen. Sie sind mit M12-Steckverbindern versehen und in verschiedenen Längen lieferbar. In Kombination mit dem Bundle „Energie“ erhalten Kunden ein effizientes Lösungsangebot mit zusätzlicher Energiesparfunktionalität.
Die Hauptfunktionen des Maxolution-Bundles „Energie“ sind die kontaktlose Energieversorgung, -speicherung und -verteilung. Es beinhaltet die etablierte Energieübertragung Movitrans line mit stationären und mobilen Komponenten. Die stationären Komponenten umfassen die dezentrale Einspeisung, eine Kompensationsbox, die in einer bestimmten Kombination eine Streckenlänge bis 40 m ermöglicht, einen zentralen Ein- und Ausschalter sowie ein Montageblech für die einfache und sichere Wandmontage. Die innovative Sicherheitsfunktion SAFS (Safe AC Field Stop) sorgt bei einer Störung für die sichere Abschaltung des Magnetfelds. Hierfür kann sie mit sicherheitsgerichteten Steuerungen und Sensoren kombiniert werden. Die mobilen Komponenten wurden sorgfältig für die Bundles ausgewählt, vorab getestet und in das Gesamtangebot der Bundles aufgenommen. Hierbei handelt es sich um den Energiespeicherverband, der die Energiespeicherung oder Spitzenlastpufferung durch Doppelschichtkondensatoren ermöglicht, und den Übertragerkopf mit direktem Spannungsausgang für Energiespeicher. Die Module zur DC-360-V-Verteilung, zum Anschluss von DC-24-V-Verbrauchern, zur DC/DC-Spannungswandlung sowie vordefinierte Leitungen runden das Bundle als Plug-and-play-Lösung ab. Ferner stehen Softwaremodule Movikit auf Basis der IEC 61131-3 (Codesys) zur schnellen Gesamtsystemintegration zur Verfügung.
Zeit- und Kostenersparnis
Mit den Maxolution-Automatisierungspaketen unterstützt SEW-Eurodrive seine Kunden direkt in ihrer Wertschöpfungskette. Das neue Bundle-Konzept zeichnet sich durch seine Durchgängigkeit und Funktionalität aus. Getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“ übernimmt SEW-Eurodrive die Projektierung, die Antriebs- und Energieauslegung, ferner die abgestimmte Elektrokonstruktion, komplette Montage und Prüfung für die fluide Produktion und liefert getestete Softwaremodule. Das Portfolio der Automatisierungsbundles für mobile Systeme wächst kontinuierlich. „Unser Ziel ist es, eine umfangreiche, applikationsspezifische Technologie zur Verfügung zu stellen, die es unseren Kunden ermöglicht, individuelle mobile Lösungen im Bereich der Intralogistik zu generieren“, sagt M. Nehmiz. Das Automatisierungsbundle „Lokalisierung“ zur Fahrzeugortung und -positionierung wurde bereits 2022 realisiert. „Für dieses Jahr sind ,Fahren omnidirektional‘ und ,Safety‘ in Vorbereitung“, gibt sie einen Ausblick.
SEW-Eurodrive wird mit seinen mobilen Systemen auch auf der Logimat in Stuttgart vertreten sein. Als allgemeine Herausforderungen im Bereich der Intralogistik nennt sie: „Die individualisierte Produktion bedingt einen hohen Grad an Modularität und durchgängige Vernetzung. Zusätzliche Anforderungen an die Flexibilität ergeben sich durch die aktuelle Instabilität der weltweiten Lieferketten.“ Und das Messemotto in diesem Jahr lautet: Keep moving with innovative engineering. „Mobile Systemlösungen aus unserem Geschäftsbereich Maxolution System Solutions werden in diesem Jahr auf einem zusätzlichen Messestand in Halle 6, C61 gezeigt“, gibt M. Nehmiz an. „Die Besucher können sich dort von der beeindruckenden omnidirektionalen Fahrweise überzeugen und über das Interagieren von Fahrzeugen in Hygieneausführung informieren.“