Interview mit R. Wessels

Mit den veränderten Kundenanforderungen hat auch Ihr Portfolio einen Wandel erlebt. Bitte geben Sie einen kurzen Einblick in Ihre heutige Produktpalette.
R. Wessels: Die speziell für den harten Industrieeinsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Atex-Zonen 1/21 und Div. 1– also Chemieanlagen, Raffinerien oder Bohrinseln – sowie Zonen 2/22 und Div. 2 entwickelten Endgeräte von Ecom erstrecken sich von Android- und Windows-Tablets bis zu eigenen Smartphone-Serien.

Unser neustes Produkt ist das Tab-Ex Pro. Mit seinem 10,1-Zoll-Bildschirm ist das Android-Tablet besonders für Anwendungen geeignet, die ein großes Display erfordern. Mittels „DeX“-Funktion kann der Nutzer mit einem Handgriff vom Einsatz im Feld zur vollwertigen Desktop-Nutzung auf den Bildschirm im Büro wechseln. Das rund Tablet ist trotz seiner Robustheit und Displaygröße leicht und handlich.

Ergänzt wird das Angebot an Endgeräten durch universell einsetzbare Peripherie, die in Kombination mit weiteren Accessoires einen maximalen Anwendernutzen schafft. Weiteren Bedienkomfort bieten Geräte wie die Smart-Ex-Watch 01, die Cube 800 als erste tragbare und explosionsgeschützte Infrarot- und HD-Videokamera für die Zone 1/21 und Div. 1, Scanner oder Headsets. Neben der Hardware finden Kunden bei uns ein breites Angebot an digitalen Dienstleistungen und Produkten wie ein umfassendes Mobile Devices Management Portal.

Viele Ihrer Tablets basieren auf Samsung-Technologie, bei Ihren Smartphones ist Android 9 vorinstalliert und die AER-Validierung von Google ist ein wichtiges Thema. Welche Vorteile ergeben sich durch das Aufsetzen auf solchen etablierten Technologien und Standards für den Kunden?

R. Wessels: Durch die führende Samsung-Technologie als Ba- sis nutzen unsere Kunden kompetitive und kompatible Tablets, die aufgrund unserer gemeinsamen Entwicklung genau auf die Anforderungen im Industriealltag zugeschnitten sind. Unser Tab-Ex Pro basiert etwa auf dem Samsung Galaxy Tab Active Pro. Dadurch können Features, wie „Google ARCore“, die „DeX“-Funktion und Gesichtserkennung genutzt werden. Samsung Knox und Android 9 garantieren höchste Daten- und Gerätesicherheit.

In Sachen Security und Kompatiblität gehen wir auch bei unseren Smartphones keine Kompromisse ein. Wir haben uns deshalb für die AER-Validierung (Android Enterprise Recom- mended) entschieden. AER gewährleistet eine direkte Einbindung und Verwaltung der mobilen Lösungen sowie garantierte Android-Upgrades und kurzfristige Sicherheitspatches. Anwender sparen so Zeit und Aufwand bei der Bereitstellung und dem Management der Geräte. Die Geräte der AER-verifizierten Anbieter bleiben so immer auf dem neuesten Stand.

2 / 4

Ähnliche Beiträge