95% automatische Fertigungsfeinplanung

Cronetwork ermöglicht individuelle Benutzeroberflächen nach dem Baukastenprinzip.

Cronetwork ermöglicht individuelle Benutzeroberflächen nach dem Baukastenprinzip. (Quelle: Industrie Informatik)

Janik Auburger, Specialist Cost Controlling bei BHS Corrugated: „Mussten unsere Werker früher  für Instandhaltungsmeldungen oder die Eingabe von Parametern zur Qualitätskontrolle in  Fremdsysteme abspringen, können sie das heute zentral und schnell am cronetwork-Terminal erledigen. Das spart Zeit und benötigt weitaus weniger Know-how.“

Janik Auburger, Specialist Cost Controlling bei BHS Corrugated: „Mussten unsere Werker früher
für Instandhaltungsmeldungen oder die Eingabe von Parametern zur Qualitätskontrolle in
Fremdsysteme abspringen, können sie das heute zentral und schnell am cronetwork-Terminal
erledigen. Das spart Zeit und benötigt weitaus weniger Know-how.“ (Quelle: BHS Corrugated)

Was auf den ersten Blick nach einer geschönten Kennzahl klingt, ist laut BHS Corrugated gelebte Realität und bringt ungemeine Effizienzvorteile für das Unternehmen. Die täglichen Planarbeiten stellten im Lauf der Jahre einen großen zeitlichen Aufwand dar. Das Setzen und Einplanen von Fertigungsstrategien nahm täglich mehr als eine Stunde in Anspruch. Also setzte man sich mit der Möglichkeit der automatischen Feinplanung auf Basis vorgefertigter Makros in cronetwork MES auseinander und erkannte schnell die Vorteile.

„Wir haben eine Schnittstelle zu SAP HCM, die morgens den aktuellen Status der verfügbaren Mitarbeiter an das MES liefert. Im Anschluss wird die Plantafel automatisch geöffnet, zurückgesetzt und mit dem Wissen um die verfügbaren Werker verplant“, so J. Auburger. Bereits zuvor wurde jeder Mitarbeiter einer Maschine zugeordnet. In der Kombination aus diesen Informationen ergeben sich eine Maschinenkapazität und das Wissen, ob man die Maschinen beispielsweise in drei oder gar vier Schichten laufen lassen kann. Das Unternehmen greift in Summe auf 39 Planungsstrategien zurück, die man mittels Makros Schritt für Schritt automatisiert durchplanen kann. Das reduziert den manuellen Aufwand schlussendlich um bis zu 95 %.

Fazit

Sei es die eigenständige Individualisierbarkeit der Software, die Feinplanung APS mit ihren Funktionalitäten speziell rund um die Mehrressourcenplanung, die leistungsstarke SAP-Schnittstelle inklusive Integration des HCM-Moduls oder der Umgang mit Adaptionen seitens Industrie Informatik mitsamt garantierter Release-Fähigkeit – als man sich 2018 bei BHS Corrugated für cronetwork MES entschied, waren die Gründe mehrschichtig.

J. Auburger bilanziert: „cronetwork MES hat einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen und sich zum führenden Tool am Shopfloor entwickelt. Außerdem ist Industrie Informatik ein zuverlässiger Partner, der die wenigen Anforderungen, die wir nicht eigenständig umsetzen können, unkompliziert und zuverlässig realisiert und auf Probleme mit schneller und präziser Hilfe reagiert.“

www.industrie-informatik.com 

Markus Maier Team Leader Corporate Marketing bei der Industrie Informatik GmbH in Linz/ Österreich.
2 / 2

Ähnliche Beiträge