Kompaktes Multiachs-Servosystem mit hoher Leistungsdichte

In einem kompakten Packaging werden bei der Dias-Drive-2000-Serie bis zu drei Achsen, Versorgung, Netzfilter, Bremswiderstand und Zwischenkreis mit hoher Leistung vereint

In einem kompakten Packaging werden bei der Dias-Drive-2000-Serie bis zu drei Achsen, Versorgung, Netzfilter, Bremswiderstand und Zwischenkreis mit hoher Leistung vereint (Quelle: Sigmatek)

Bei seiner neuen Dias-Drive-Generation MDD 2000 kombiniert Sigmatek hohe Leistung und Flexibilität zur Steuerung von Servomotoren in einem kompakten Design. Das modulare Multiachs-Servosystem ist mit Ein-, Zwei- und Dreiachsmodulen in unterschiedlichen Baugrößen bzw. Leistungsklassen konzipiert und bietet bereits in der Standardausführung viele Safety-Funktionen.

Das flexible Servosystem kann ein- oder dreiphasig mit AC 230 V bis AC 480 V betrieben werden. Neben ein bis drei Achsen sind Versorgung, Netzfilter, Bremswiderstand und Zwischenkreis ebenfalls an Bord - in Baugröße 1 auf 75 mm x 240 mm x 219 mm. Somit wird hohe Leistungsdichte erzielt. In Baugröße 1 schafft das Servosystem eine Leistung von 4 kW (3 x 5 A Nenn- bzw. 3 x 15 A Spitzenstrom) und in Baugröße 2 bis zu 9 kW (3 x 10 A Nenn- bzw. 3 x 30 A Spitzenstrom). Der Überlastfaktor liegt bei bis zu 300 %. Reglerzykluszeiten von 62,5 µs verleihen den Dias-Drives eine gute Servo-Performance.
 
Das kombinierte Versorgungs- und Achsmodul MDP 2000 mit bis zu drei integrierten Achsen kann standalone eingesetzt werden oder im Verbund mit beliebig vielen MDD-2000-Achsmodulen beider Baugrößen. So ist eine passgenaue Auslegung des Antriebskonzepts einfach möglich. Alle Module können in Anreihtechnik werkzeuglos mit DCB „DC Connection Block“ und BCB „Bus Connection Block“ verbunden werden. So entfällt eine aufwendige Einzelverdrahtung für Strom, Zwischenkreiskopplung und Echtzeit-Ethernet-Kommunikation mit Varan-Bus.

Neben den sicheren Stopp-Funktionen Safe Torque Off (STO) und Safe Stop 1 (SS1) verfügt die MDD 2000-Serie standardmäßig über Safe Operating Stop (SOS), Safe Brake Control (SBC) sowie Safely-Limited Speed (SLS) und ermöglicht Anwendungen bis SIL 3, PL e, Kat. 4.

Im Standard kommt die digitale Motorfeedback-Schnittstelle Hiperface DSL zum Einsatz. Neben der Einkabellösung werden zahlreiche Gebervarianten unterstützt: EnDat 2.1 und 2.2, Hiperface, Resolver, Sin/Cos, TTL, BiSS-C oder Tamagawa.

Eine integrierte Auto-Tuning-Funktion und vorgefertigte Motion-Softwarebausteine in der umfangreichen Library der Engineering Plattform Lasal verkürzen die Applikationserstellung.

Sigmatek (ih)
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