IoT-Lösungen bestehen demnach immer aus Kollaborationen zwischen Hard- und Software!?

Portrait von Christopher Schemm, Deputy Director Transportation & Energy bei der Infoteam Software AG

Christopher Schemm ist Deputy Director Transportation & Energy bei der Infoteam Software AG (Quelle: Infoteam)

Portrait von Nadine Mensdorf, Produktmanagerin bei der Sys Tec Electronic AG

Nadine Mensdorf ist Produktmanagerin bei der Sys Tec Electronic AG (Quelle: Sys Tec Electronic)

N. Mensdorf: Absolut. Ich kann mir keine IoT-Lösung ohne diese Kombination vorstellen. Sicherlich wird der Softwareanteil immer größer. Man darf aber auf keinen Fall vergessen, dass es auch immer eine passende Hardware benötigt. Ohne ge­eignete Hardware mit Betriebssystem und leistungsfähiger ­Mid­dleware geht es eben nicht. Dabei wird die Hardware durch entsprechende Software auf dem Gerät immer intelligenter, um den Ansprüchen an eine vernetzte Welt gerecht zu werden.

C. Schemm: Eine intelligente Kombination aus Hard- und Software ist nicht nur notwendig, sondern darüber hinaus auch sinnvoll. Ich gehe sogar noch ein Stück weiter, denn grundsätzlich müssen die OT-und die IT-Welt enger zusammenwachsen. Edge Computing kann somit nicht nur beim Sammeln, Aufbereiten, Vorverarbeiten und Visualisieren unterstützen, sondern auch Empfehlungen aussprechen.

Bitte geben Sie abschließend noch eine kurze Einschätzung, welchen Stellenwert das Thema Edge Computing in den nächsten drei Jahren einnehmen wird.

C. Schemm: Alleine die immer weiter steigende Anzahl von vernetzten Geräten im IoT treibt das Thema Edge Computing voran. Die Datenverarbeitung findet nur noch am Rande des Netzwerks zwischen den lokalen Endgeräten statt, als Mittler zwischen cyber-physischen Systemen und dem Datencenter. Das Resultat ist eine schnelle und zielgerichtete Kommunika­tion. Durch Edge Controller und Edge Computing werden Smart Cities und das autonome Fahren erst ermöglicht. Die Cloud und bzw. das IoT werden für diese Anwendungen allein nicht ausreichen.

Wir gehen deshalb davon aus, dass Edge Computing in Zukunft einen immer größeren Stellenwert einnehmen wird. Dies könnte aufgrund der Tatsache, dass das Thema KI von der Cloud in das Edge Computing übergeht, in einem Ausmaß ­geschehen, wie wir es uns aktuell noch gar nicht vorstellen können.

www.infoteam.de


Hintergrundinformationen zu Infoteam und Sys Tec Electronic

Die Infoteam Software AG wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute mehr als 200 Mitarbeiter am Stammsitz in Bubenreuth bei Erlangen sowie an weiteren Standorten in Deutschland, der Schweiz und China. Das Unternehmen ist Anbieter von normativ regulierten Softwarelösungen. Unter Einsatz von Algorithmen des maschinellen Lernens werden zudem Predictive-Analytics-Anwendungen, wie Predictive Maintenance oder OEE-Module für industrielle Produktionsstätten, bis hin zu Künstlicher Intelligenz entwickelt. Mit der Markteinführung seines „OpenPCS“-Programmiersystems im Jahr 1985 wurde der Grundstein für eines der ersten plattformunabhängigen Soft-SPS-Systeme gelegt. Infoteam realisiert und betreut international Softwarelösungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Ein wesent­licher Unternehmensanspruch ist es, seinen Kunden ganzheitliche Lösungen anzubieten.

Daher wird ein Netzwerk aus spezialisierten Partnern und strategischen Kooperationen gepflegt, zu dem auch die Sys Tec Electronic AG zählt. Sys Tec Electronic ist ein Elektronikdienstleister und Systemintegrator für individuelle Industrie­lösungen sowie Hersteller von eigenen und kundenspezi­fischen elektronischen Geräten. Die Inhouse-Entwicklung und Fertigung ermöglichen auf den Kunden zugeschnittene Hard- und Softwarekomponenten von der Konzeption über Design und Prototypenbau bis zur Serienfertigung. Im Jahre 1990 gegründet, erfüllt die Sys Tec Electronic die individuellen Wünsche ihrer Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen – von der industriellen Kommunikation über die Automatisierung bis hin zu Embedded-Systemen. Der CANopen-Stack von Sys Tec Electronic arbeitet mit „Open­PCS“ von Infoteam.

Angela Ringlein, Infoteam Software AG
2 / 2

Ähnliche Beiträge