Engineering vereinfachen

Portrait von Dominik Unger

Dominik Unger ist Manager Digital Business Development bei Baumer (Quelle: Baumer)

Vor diesem Hintergrund haben die Sensorexperten die Baumer Sensor Suite (BSS) entwickelt. Dabei handelt es sich um eine PC-basierte Software zur Entwicklung smarter Sensor-Solutions. „Unter dem Motto ,The smartest Way to use IO-Link-Devices‘ bietet unsere BSS Nutzern ein intuitives Look-and-feel. Aufgrund ihrer offenen Architektur ist sie das ideale Framework für weitere Apps und digitale Services“, erklärt D. Unger. In Summe vereinfacht sie Usern die Evaluierung, Parametrierung und Nutzung von IO-Link-Devices.

Aus seiner Erfahrung weiß D. Unger: „Entwicklungsingenieure stehen heute vor vielfältigen Aufgaben. Im ersten Schritt möchten sie einen Sensor testen – am liebsten direkt an ihrem Arbeitsplatz – um Kenntnis über seinen Funktionsumfang zu erlangen. Nach der Evaluierung geht es um die Parametrierung des Sensors auf die entsprechende Applikation hin. Diese soll möglichst einfach vonstatten gehen“, berichtet er. Solche Aspekte wurden in der BSS umgesetzt: „Wir bieten zusätzlich einen USB-C-IO-Link-Master an, mit dem der Ingenieur den Sensor per Plug-and-play an den PC anschließen und direkt testen kann – es muss keine SPS gesucht, der Sensor an diese angeschlossen werden usw.“, nennt er ein Beispiel. „Mittels einer individuellen Visualisierung sieht der Anwender das, was auch der Sensor sieht. Bei der Parametrierung erhält er dann ein visuelles Feedback – er sieht, was er am Sensor parametriert hat.“ Zudem verweist er darauf, dass auch herstellerfremde IO-Link-Devices sowie eine Vielzahl von Mastern an die BSS angeschlossen werden können.

Als einen Vorteil des USB-C-IO-Link-Masters gibt er an, dass dank der USB-C-Technologie keine externe Stromversorgung  erforderlich sei. „In Kombination mit der BSS bieten wir damit das optimale Paket für Ingenieure an, um smarte Sensor-Solutions zu designen“, so D. Unger.

2 / 3

Ähnliche Beiträge