Einfache Inbetriebnahme ohne Programmierung

Abbildung des Box-PC PR21 von Bosch Rexroth

Der Box-PC PR21 von Bosch Rexroth fügt sich mit zahlreichen ­Schnittstellen in heterogene Umgebungen ein (Quelle: Bosch Rexroth AG)

Diese Herausforderung löst Bosch Rexroth mit der nunmehr dritten Generation der IoT-Gateway-Software. Sie verknüpft Maschinen und andere Geräte mit IoT-Anwendungen und schafft ein komplettes Ökosystem vom Sensor bis zur Cloud. Anwender erhalten die IoT-Gateway-Software mit dem Box-PC PR21 von Bosch Rexroth. Dieser fügt sich mit zahlreichen Schnittstellen in heterogene Umgebungen ein.

Die IoT-Gateway-Software öffnet das Tor zu höherer Transparenz und Effizienz, weil sie über Sensoren und Steuerungsinformationen kontinuierlich Daten zu Betriebszuständen erfassen und auch vorverarbeiten kann. Auf Basis dieser Daten können Anwender Prozesse optimieren, Verschleiß frühzeitig erkennen und ihre Overall Equipment Effectiveness (OEE) steigern. Die Lösung arbeitet parallel zur Maschinensteuerung, ohne diese zu belasten. Damit kann sie auf sämtlichen Maschinen, unabhängig von Hersteller, Baujahr und Steuerungssystem eingesetzt werden. Vor allem erfordert sie keinerlei Eingriffe in die Software der Maschinen. Das spart Zeit und Kosten. Die Inbetriebnahme erfolgt vielmehr ohne SPS über einen Webbrowser. Erfahrungswerte beim Einsatz in Bosch-Werken belegen die einfache Installation und Inbetriebnahme durch Betriebselektriker in kurzer Zeit.

2 / 4

Ähnliche Beiträge