Dr. Thomas Bürger, Head of Automation Products & Solutions, Weidmüller

Der Erfolg von U-Remote ist ungebrochen, freut sich Dr. Thomas Bürger, Head of Automation Products & Solutions. Zudem blickt er durchweg optimistisch in die Zukunft der innovativen Software-Lösungen von Weidmüller. (Quelle: Weidmüller)

Rund neun Jahre ist es her, dass Weidmüller mit dem Remote-IO-System U-Remote den Wiedereinstieg ins Automatisierungsgeschäft geschafft hat. „Der Erfolg dieses Produkts ist phänomenal und ungebrochen“, bilanziert Dr. T. Bürger, Leiter der Division Automation Products & Solutions bei Weidmüller. Seitdem wurde das Automatisierungsportfolio stetig ausgebaut und parallel von Beginn an ein starker Fokus zusätzlich auf das IIoT-Geschäft gelegt. „Es ist unglaublich, wie die Themenvielfalt wächst und wie unsere Division parallel mitwächst“, berichtet Dr. T. Bürger, der seit dem 1. Januar 2020 mit an Bord ist. In Zahlen gesprochen, verbuchte seine Division in den letzten Jahren durchweg hohe Wachstumsraten. Als Gründe nennt er: „In jeder unserer Fokusbranchen wird investiert. Dank unseres späten Wiedereinstiegs in die Automatisierung haben wir den Vorteil, dass unsere Kunden Weidmüller bereits mit vielen anderen Produkten als langjährigen und verlässlichen Partner kennengelernt haben. Eine Ausweitung der Zusammenarbeit in Richtung Automatisierung und Digitalisierung ist somit einfach und logisch.“ Mit Blick auf das Digitalisierungsangebot, in dem sich Weidmüller besonders gut aufgestellt sieht, profitiere man von der Geschwindigkeit, mit der immer neue Lösungen nachgefragt werden. „Insgesamt spüren wir eine hohe Dynamik in der Entwicklung und schlussendlich auch beim Markterfolg“, so Dr. T. Bürger. Er verweist auf den Pragmatismus, mit dem sich Weidmüller als mittelständisches Unternehmen den neuen Herausforderungen stelle und seinen Kunden schnell passende Lösungen bereitstelle. „Und ebenso schnell stellt sich für uns der Erfolg aus dieser agilen Handlungsweise ein“, erklärt er.

1 / 4

Ähnliche Beiträge