Grafik zum i3-Mechatronics-Konzept von Yaskawa

Das i3-Mechatronics-Konzept – ein Beispiele für umfassende Automatisierungs-, Antriebs-, Control- und Robotiklösungen, die Yaskawa zur SPS 2023 zeigt (Quelle: Yaskawa Europe)

Einmal mehr stellt Yaskawa die Automations-Plattform i³ Control in den Fokus: Das System bildet eine technisch aufeinander abgestimmte Gesamtlösung für industriespezifische Steuerungen – von der Engineering-Software über die Controller-Hardware bis hin zur integrierten Chip-Technologie. Und perspektivisch auch darüber hinaus. Nachdem diese Plattform auf der letzten SPS erstmals vorgestellt wurde, folgt in diesem Jahr das komplette Controller-Portfolio der iC922x-Reihe.

Neuheiten aus Hard- und Software verspricht zudem das Yaskawa-Portfolio an HMI und Panel-PC: Die neue Generation soll nach Unternehmensangaben u.a. mit der  Visualisierungssoftware „Yaskawa Designer“ programmierbar sein. Diese ist integriert in i³ Engineer, die Softwareumgebung der i³-Control-Plattform.

Im Bereich liftspezifischer Frequenzumrichter erhalten Messebesucher zudem einen exklusiven Ausblick auf die kommende Serie LA700: "Die neu entwickelten Geräte sind leistungsstark, flexibel, aber leiser im Betrieb und bieten eine App-Funktion zum Programmieren und Überwachen aus der Ferne", berichten die Experten. Auf die aktuellen Veränderungen in der Automatisierungsbranche reagiert Yaskawa mit einer kompatiblen und ab Lager verfügbaren Alternative: "Das Hochgeschwindigkeits-Steuerungssystem 300S+ macht die bestehende Steuerungsumgebung problemlos fit für die Zukunft", wird weiter berichtet. Und nicht zuletzt sind auf der SPS auch Yaskawa-Roboter im Einsatz zu erleben: Schwerpunkte sind das aktuelle Cobot-Ecosystem, Motoman-Industrieroboter für Handling, Schweißen, Palettieren und viele weitere Applikationen sowie Roboter „made in Europe“.

SPS 2023: Halle 7, Stand 340

Yaskawa (ih)

Ähnliche Beiträge