Neue Freiräume im Zählerschrank

Abbildung eines TN-C-S-Systems

Schutz von Gebäuden mit äußeren Blitzschutz oder mit Freileitungseinspeisung: mit seiner geringen Baubreite spart der FLT-SEC-ZP2 Platz im netzseitigen Anschlussraum des Zählerplatzes

Abbildung einer Installation

Installation im NAR: Der Kombiableiter (Mitte) lässt viel Freiraum, um die Installation nach eigenen Bedürfnissen zu gestalten

Der netzseitige Anschlussraum (NAR) eines modernen Zählerplatzes dient unterschiedlichen Zwecken. Die SHSchalter als Trennvorrichtung für die Anschlussnutzeranlage sind hier untergebracht, und die Spannungsversorgung des intelligenten Messsystems (iMSys) ist von dort abzugreifen. Außerdem wird der NAR für den Einbau der verpflichtenden Überspannungs-Schutzeinrichtung bevorzugt. Für all diese Funktionen steht auf dem Sammelschienensystem – je nach Fabrikat des Zählerschranks – eine Baubreite zwischen 210 mm und 216 mm zur Verfügung. Bei zwei SH-Schaltern bleiben für Spannungsabgriff und Überspannungsschutz im ungünstigsten Fall nur 48 mm.

Die gängigen Kombiableiter mit integriertem Spannungsabgriff sind zwar oft schmaler als 48 mm, aber abgesichert werden sie meistens über eine Schmelzsicherung. Das kann zu Akzeptanzproblemen bei Netzbetreibern führen, weil diese einen Leitungsschutzschalter fordern. Kombiableiter mit einem integrierten Leitungsschutzschaltersind aber 54 mm breit und passen deshalb nicht in jeden Zählerschrank. Und was, wenn der Spannungsabgriff erst später nachgerüstet werden soll?

Hilfreich wäre ein Kombiableiter ohne Spannungsabgriff, der so schmal ist, dass er auch bei einem nur 210 mm breiten NAR und zwei SH-Schaltern noch in Kombination mit einem separaten Sicherungselement oder Leitungsschutzschalter einsetzbar ist. Man wäre flexibel und könnte den Zählerschrank individuell und dennoch konform zur Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 gestalten.

Mit 27 mm Baubreite ist der FLT-SEC-ZP2 ein schmaler Kombiableiter für das 40-mm-Sammelschienensystem. Selbst bei zwei SH-Schaltern verbleiben die erforderlichen 18 mm für die Aus- oder Nachrüstung mit jeder gewünschten Form der Absicherung zur Versorgung des Smart Meter Gateways (SMG). Zusätzlich zur mechanischen Statusanzeige lässt sich der Ableiter mit einem Handgriff um einen potentialfreien Fernmeldekontakt erweitern oder nachrüsten. Damit erfüllt sich der Wunsch vieler Anwender nach einer permanenten Überwachung der Schutzwirkung.

Der Anwender entscheidet, ob die Einspeisung über den SH-Schalter, über einen Einspeiseadapter oder über Sammelschienenklemmen erfolgt. Die Absicherung der Spannungsversorgung des intelligenten Messsystems erfolgt über einen vom Überspannungsschutz unabhängigen Leitungsschutzschalter oder über Sicherungselemente. Selbst in Kombination mit zwei SH-Schaltern und einem Leitungsschutzschalter für den Spannungsabgriff zum RfZ (Raum für Zusatzanwendungen) und APZ (Abschlusspunkt Zählerplatz) passt der FLT-SEC-ZP2 auch in Zählerschränke mit schmalem netzseitigen Anschlussraum.

2 / 3

Ähnliche Beiträge