Die Kardex Group auf der Logimat 2019

Abbild B&R-Steuerungssystem X20

Bild: Das modulare B&R-Steuerungssystem X20 ist dank Powerlink je nach Anzahl der Bedieneröffnungen beliebig skalierbar (Quelle: B&R Industrial Automation, Kardex Remstar GmbH)

Auch in diesem Jahr stehen bei der Kardex Group auf der Logimat  modulare Logistiksysteme und intelligente Softwarebausteine im Fokus. Kardex Remstar zeigt hier unter anderem die Bedeutung einer effizienten Lagerverwaltung und präsentiert die Software Power Pick Onboard. Bei dieser Lagerverwaltungssoftware handelt es sich um eine voll integrierte Lösung. Herzstück ist das neue Multitouch-Bedienpanel mit integrierter Bildschirmtastatur, die mit einer benutzeroptimierten Oberfläche und intuitivem Bedienkonzept für eine produk­tive, effiziente und flexible Lagerlogistik sorgen soll. Dabei wurden die Benutzeroberfläche und Bedienerführung gemeinsam mit Intralogistik- und User-Expe­rience-Experten entwickelt.

Kardex Remstar hat die Erfahrung gemacht, dass mit den wachsenden ­Anforderungen an die Lagerlogistik auch der Bedarf an Flexibilität wächst. Daher erlaubt Power Pick Onboard unkomplizierte Erweiterungen am System, ohne bestehende Abläufe zu verändern. So kann das System um weitere Geräte erweitert, im Verbund genutzt und zentral verwaltet werden. ­Außerdem lassen sich jederzeit Daten mit einem übergeordneten Host-System austauschen. Bei der Interaktion von Mensch und Maschine liegt der Schwerpunkt auf einer benutzerabhängigen Bedienerführung. Dadurch werden die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter und die Fehlerquote reduziert. Power Pick Onboard ist für das Shuttle XP aus der Vertical-Lift-Produktfamilie und Megamat RS aus der Vertical-Carousel-Produktfamilie erhältlich. Zusätzlich ist die neue Software auch für bestehende Geräte nachrüstbar.

Fazit

„Insgesamt hat B&R bei diesem Projekt unserem Wunsch nach einer automatischen Einrichtung von Standard- und Sicherheits-SPS sowie Steuerungssoftware voll entsprochen“, fasst
C. Teissonnière zusammen. Aufgrund der gemeinsam gesammelten positiven Erfahrungen möchte Kardex die Partnerschaft mit B&R weiter ausbauen: Insgesamt sollen neue Steuerungs- und Softwaregenerationen durchgängig auf B&R-Technik, die über OPC UA angesteuert wird, basieren. „Momentan setzt Kardex Remstar beim LR 35 für die Kommunikation mit der SPS auf das hauseigene Protokoll JTP. In Zukunft werden wir hier auf OPC UA umsteigen“, erklärt K. Hauns. Außerdem will man zukünftig als Industrie-PC und HMI verstärkt Panel-PC von B&R einsetzen. Bestehende Produkte sollen schrittweise auf Steuerungstechnik von B&R umgerüstet werden.

„Beim LR 35 hat Kardex es geschafft, in sein modulares Softwarekonzept auch die Sicherheitstechnik zu integrieren. Diesen Weg gehen aktuell nur wenige Unternehmen“, bilanziert B&R-Deutschland-Geschäftsführer Markus Sandhöfner. Er verweist auf die immensen Vorteile, die sich daraus für Kunden ergeben: „Die Inbetriebnahmezeit reduziert sich drastisch.“ Ferner gibt er an: „In letzter Zeit konnten wir viele Kunden gewinnen, wenn es darum ging, komplexe, umfangreiche Sicherheitssysteme mit großem Datenaufkommen in ein einheitliches System zu überführen. Auch hier bieten wir unseren Kunden optimale modulare Lösungen an.“

www.br-automation.com
www.kardex-remstar.de

Redaktion digital-factory-journal
3 / 3

Ähnliche Beiträge