Das Konzept von Open Web Automation

logi.CAD 3

Bild 2: logi.CAD 3 ist ein offenes, skalierbares und leistungsfähiges System, welches die effiziente Erstellung herstellerunabhängiger Automatisierungslösungen erlaubt und die Engineering Performance in jeder Projektphase erhöht. (Quelle: logi.cals)

Diese Herausforderungen lassen sich nur mit einer webbasierten Lösung meistern. Die Toolchain muss über die gesamte Lebensdauer der Applikation verfügbar, aktualisierbar und erweiterbar sein – und zwar unabhängig von der Installation auf einem bestimmten Hardwaregerät. Webservices bieten auch den Vorteil, dass Ingenieure aus den unterschiedlichen Domänen gemeinsam, aber dennoch unabhängig an der Entwicklung der Anwendung arbeiten. Insgesamt wird damit sichergestellt, dass mehr Funktionalität in die Software fließt. Noch heute wird die Automatisierungswelt von Hardwarestellern dominiert. Für wirkliche Entwicklungssprünge sorgt aber schon längst die Software.

Das Unternehmen logi.cals hat für diese Anforderungen das Konzept Open Web Automation entwickelt. Dabei handelt es sich um eine offene, modulare und browserbasierte Architektur, deren Konzept, Schnittstellen und (browserbasierte) Kern- Komponenten OEM offenstehen. Open Web Automation beschreibt eine Vision für den Automatisierungsprozess, wie er schon in naher Zukunft Realität sein wird. Entwicklungsprozesse werden damit agiler und effizienter. Mit Open Web Automation eröffnet sich eine ganze Palette an Werkzeugen – wie modellbasierte Konsistenzprüfung, Tests, virtueller Launch oder auch Orchestrierung und Micro Services –, und das über Hardwaregrenzen hinweg. Es geht hier nicht nur um eine neue Plattform, sondern um ein ganzes Ökosystem, zu dem die Programmierumgebung logi.CAD 3 dazugehört.

Die digitale Transformation darf um Engineeringsysteme keinen Bogen machen. Mit den bisherigen Ansätzen laufen die Anwender den heute schon herrschenden Anforderungen an Flexibilität, Time-To-Market und Qualität zunehmend hinterher. Vielmehr sollte eine Plattform in der Lage sein, auf einfache und effiziente Weise Funktionen zu ergänzen, die man heute noch nicht einmal kennt. Das ist auch deshalb wichtig, weil Unternehmen beständig an neuen Geschäftsmodellen arbeiten. Flexible und kreative Automatisierungslösungen müssen von einem modernen Engineering-Ecosystem über den Lebenszyklus hinweg optimal unterstützt werden. Mit Open Web Automation gibt logi.cals OEM eine Architektur an die Hand, die für eine Welt gemacht ist, die sich permanent im Wandel befindet.

Dieter Goltz
2 / 2

Ähnliche Beiträge