Hans Beckhoff, geschäftsführender Inhaber von Beckhoff Automation: „Für 2023 erwarten wir erneut ein erfreuliches Geschäftsjahr mit einem guten zweistelligen Wachstum.“

Hans Beckhoff, geschäftsführender Inhaber von Beckhoff Automation: „Für 2023 erwarten wir erneut ein erfreuliches Geschäftsjahr mit einem guten zweistelligen Wachstum.“ (Quelle: Beckhoff)

In der heutigen Ära der technologischen Innovation und digitalen Transformation sind Unternehmen, die sich auf Automatisierung und innovative Lösungen spezialisiert haben, zu wahren Vorreitern in der Industrie geworden. Eines dieser führenden Unternehmen, das sich durch seine herausragenden Leistungen und seinen nachhaltigen Erfolg hervorgetan hat, ist Beckhoff Automation. Mit einer bemerkenswerten Geschichte, die bis in das Jahr 1980 zurückreicht, hat Beckhoff Automation die Art und Weise, wie wir Automatisierung und Steuerungssysteme betrachten, revolutioniert.

„Vorhersagen sind in diesen Zeiten schwierig“, sagt Geschäftsführer Hans Beckhoff, freut sich aber, dass aller Voraussicht nach auch im Jahr 2023 eine gute Geschäftsentwicklung für Beckhoff Automation zu vermelden sein wird. Er prognostiziert eine gute zweistellige Umsatzentwicklung auf etwa 1,7 Mrd. €, weist aber auch darauf hin, dass der Auftragseingang sich drastisch verringert habe und er für das nächste Jahr eine stark abgeschwächte Entwicklung erwarte. Diese Entwicklung beobachte Beckhoff weltweit, es sei keine spezifische Erscheinung für Deutschland.

H. Beckhoff erläutert weiter, dass der zuvor stark gestiegene Auftragseingang zu einer typischen Blase im Auftragsbestand geführt habe, die sich dieses Jahr wieder zurückbilde. Dieser Rückgang des Auftragseingangs wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter verkürzte Lieferzeiten und die Reduzierung von Lagerbeständen, da Kunden aufgrund der Teilesituation Reserven angelegt hatten – laut H. Beckhoff ein weltweiter Effekt. Er ist überzeugt, dass sich dies im ersten Quartal wieder ausgleichen wird.

Hinsichtlich der Branchen erklärt der Geschäftsführer, dass die meisten Kunden im Maschinenbau optimistisch in die Zukunft blicken. Die Prozessindustrie zeigt sich für Beckhoff ebenfalls positiv, insbesondere auch in neuen Bereichen wie der Wasserstoffwirtschaft, wo das Unternehmen an vielen Projekten beteiligt ist. Allerdings spürt Beckhoff eine Investitionszurückhaltung im Gebäudebereich. 

Hinsichtlich der Zukunftsaussichten gibt Beckhoff an, dass nach drei Jahren mit einem Wachstum von insgesamt 90 % im Jahr 2024 eine Korrektur und ein möglicher Umsatzrückgang erwartet werden. Die Prognose für 2024 liegt zwischen -10 % und +5 %.

Der chinesische Markt, der für Beckhoff von großer Bedeutung ist, wird im Jahr 2023 voraussichtlich ein geringeres Wachstum als bislang verzeichnen. „Wir glauben an China und wollen auch dort weiter investieren“, setzt er fort. „Bisher haben wir alle Produkte für den chinesischen Markt in Deutschland produziert. Nun planen wir, auch direkt in China zu fertigen.“ Im nächsten Jahr soll die lokale Produktion ausgewählter Beckhoff-Produkte starten. H. Beckhoff ist überzeugt von der Idee „Wandel durch Handel“ und sieht China als ein Industrieland mit einem riesigen Binnenmarkt. Das Unternehmen bereitet sich auf den intensiver werdenden chinesischen Wettbewerb vor und hat spezielle Entwicklungsprojekte für Produkte auf dem chinesischen Markt gestartet. H. Beckhoff erwartet einen spannenden Wettbewerb und ist optimistisch hinsichtlich der Zukunftsaussichten in China.

Die Erfolgsfaktoren in Kombination

Selten findet man ein Automatisierungsunternehmen, das einen so nachhaltigen Erfolg wie Beckhoff Automation vorweisen kann. Doch worin liegt das Geheimnis dieses Erfolgs? Der Diplom-Physiker und Gründer des Unternehmens, H. Beckhoff, gibt eine faszinierende Antwort: „Wir sind ein Technologieunternehmen und unsere technischen ‚Revolutionen‘ haben uns dorthin gebracht, wo wir heute sind. Zudem ist Automatisierung eine fesselnde Angelegenheit – sie ist hochtechnisch und dennoch äußerst menschlich. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Anwendern ist ebenso entscheidend, um Spitzentechnologie gemeinsam voranzutreiben.“ Für Beckhoff ist die langfristige Beziehung zu vielen Kunden ein weiterer Schlüssel, um gemeinsam am Markt erfolgreich zu sein. Beckhoff Automation hat im Lauf der Jahre eine beeindruckende Serie technologischer Revolutionen auf den Markt gebracht, die alle fünf bis sieben Jahre erfolgten. Zu diesen Meilensteinen gehören PC-based Control an sich, Twincat, Busklemmen, Ethercat, Embedded-PC, XTS, XPlanar und das aktuelle MX-System. H. Beckhoff erklärt begeistert: „Jede dieser technologischen Innovationen hat uns neue Kunden gebracht. Unsere Kunden schätzen, dass sie sich dauerhaft auf Neuerungen aus unserem Hause verlassen können. Ein Elektroniklieferant, der keine Impulse setzt, blockiert die Innovation und hemmt damit den Markterfolg des Kunden! Wir wollen unsere Kunden antreiben, die technologische Front gemeinsam mit uns nach vorne zu verschieben und so im Markt zu gewinnen!“

Der Geschäftsführer betont, dass es jedoch nicht ausreicht, großartige Technologie anzubieten; sie muss auch erfolgreich verkauft werden. Beckhoff Automation hat daher auch einen weltweiten kundennahen Vertrieb entwickelt, der von Ingenieuren vor Ort betreut wird. Inzwischen arbeiten etwa 2200 der mehr als 6000 Mitarbeiter des Unternehmens im Vertrieb oder in vertriebsnahen Bereichen.

Zusammengefasst sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Beckhoff Automation die Kombination aus technologischen Innovationen, hoher Zuverlässigkeit und einer erstklassigen Kundenbetreuung. H. Beckhoff schließt hinzufügend: „Im Grunde genommen kombinieren wir traditionelle Familienwerte mit Offenheit. Wir stehen für eine offene und faire Arbeitsweise miteinander.“

Darüber hinaus engagiert sich das gesamte Unternehmen dafür, die Welt durch Technologie lebenswerter zu gestalten. H. Beckhoff unterstreicht: „Unser Leitspruch lautet: Ingenieure müssen die Welt retten!“ Dieser Grundsatz wird sehr ernst genommen, denn nur durch technologische Innovationen wird es möglich sein, eine nachhaltige Welt zu schaffen, in der Wohlstand für alle Menschen gewährleistet ist.

1 / 4

Ähnliche Beiträge