Interview mit Tom Roca

Tom Roca ist Vice President Product Development, BU Automation, Wago

Tom Roca ist Vice President Product Development, BU Automation, Wago (Quelle: Wago)

Wago OS ist ein zentraler Bestandteil des gesamten Wago-Steuerungsportfolios

Wago OS ist ein zentraler Bestandteil des gesamten Wago-Steuerungsportfolios (Quelle: Wago)

Wie gewährleistet Wago die Cybersicherheit in den Automatisierungslösungen?

T. Roca: Cybersicherheit ist ein zentrales Thema, besonders in offenen Systemen. Unser Entwicklungsprozess ist nach IEC 62443-4-1 zertifiziert. Zudem bieten wir umfassende Sicherheitslösungen wie Bedrohungserkennung, Netzwerkssegmentierung und Risikobewertung. Mit unserem Product Security Incident Response Team (PSIRT) arbeiten wir proaktiv daran, neue Gefahren frühzeitig zu erkennen und Sicherheitslücken durch schnelle Patches und Updates zu beheben.

Wie fördert Wago OS die Zusammenarbeit mit Drittanbietern und die Integration von deren Lösungen?

T. Roca: Ein offenes System ist nur so stark wie sein Ökosystem. Bei Wago setzen wir auf starke Partnerschaften und Co-Creation. Über unser IoT-Partnernetzwerk und Plattformen wie GitHub und Docker Hub bieten wir unseren Kunden eine breite Auswahl an Tools und Softwarelösungen, die sie flexibel nutzen können. Dies schafft eine Win-win-Situation für unsere Partner und Kunden.

Ein Blick in die Zukunft: Was steht als Nächstes für Wago OS auf der Agenda?

T. Roca: Die Weiterentwicklung von Wago OS wird sich auf eine noch stärkere Interoperabilität fokussieren. Unsere Vision ist es, Wago OS als zentrale Plattform für KI-Anwendungen zu etablieren, die vorausschauende Wartung, Prozessoptimierung und Qualitätssicherung ermöglichen. Innovation und Kooperation bleiben dabei der Schlüssel, um die Grenzen der Automatisierung weiter zu verschieben.

www.wago.com 

Ronald Heinze
2 / 2

Ähnliche Beiträge