Das neue System

Acopos 6D zeichnet sich unter anderem durch seinen geringen Energieverbrauch von 15 W bis 30 W aus. Insgesamt lassen sich bis zu 200 Segmente kombinieren, auf denen bis zu 50 Shuttels bewegt werden können – gesteuert von einem Acopos-6D-Controller

Acopos 6D zeichnet sich unter anderem durch seinen geringen Energieverbrauch von 15 W bis 30 W aus. Insgesamt lassen sich bis zu 200 Segmente kombinieren, auf denen bis zu 50 Shuttels bewegt werden können – gesteuert von einem Acopos-6D-Controller (Quelle: VDE VERLAG)

Gestartet sind die Österreicher vor rund fünf Jahren mit dem linearmotorgetriebenen Fördersystem Supertrak. Es wurde zur Hannover Messe 2016 vorgestellt; Kooperationspartner war das kanadische Unternehmen ATS Automation. Zur SPS IPC Drives 2017 folgte mit Acopostrak ein Lang­stator-Linear­motorsystem, das unter anderem mittels einer Hochgeschwindigkeitsweiche für mehr Flexibilität im Produktionsprozess 
sorgt. So können dank der Weiche Materialströme bei voller Geschwindigkeit getrennt oder zusammengeführt werden.

Bei Acopos 6D sind die Motorsegmente 240 mm × 240 mm groß und lassen sich in beliebigen Formen zusammenstellen. „Wir bieten standardmäßig Shuttles in zehn verschiedenen Größen an, die Lasten zwischen 600 g und 14 kg tragen können. Die Shuttles lassen sich – auch solche in unterschied­lichen Größen – entsprechend des Produktgewichts und der -größe kombinieren. Dabei bietet unsere Software die Möglichkeit, mehrere Shuttles als einen konstanten Schwarm zu organisieren. Dieser kann dann auf einer horizontalen oder geneigten Fläche bewegt werden“, erklärt M. Sandhöfner. Das System wird zudem im Hygenic Design für zum Beispiel die Lebensmittel- oder Pharmaindus­trie angeboten. Zum aktuellen Stand sagt er: „Das System ist in den verschiedenen Ausprägungen bereits als Prototyp bei Pilotkunden im Einsatz. An den Themen Zertifizierungen und Ausbau der Softwarefunk­tionalitäten arbeiten wir derzeit.“ Als Beispiel für letztgenannten Punkt nennt er Möglichkeiten, unter anderm um mit Posi­tionsvorgaben einen möglichst einfachen Transport von der einen zur anderen Sta­tion oder die Beladung mittels eines Roboters realisieren zu können. „Für unsere Kunden wird es immer wichtiger, eine möglichst große Anzahl vorgefertigter Funktionen mitgeliefert zu bekommen, um die Zeit durch Eigenentwicklungen einzusparen“, gibt er an. In Serie soll Acopos 6D Ende 2021 verfügbar sein.
 

2 / 6

Ähnliche Beiträge