Grafik des Hallenbelegungsplans der Hannover Messe 2022

Hallenbelegungsplan der Hannover Messe 2022 (Quelle: Deutsche Messe)

In diesem Jahr soll die Hannover Messe nach zwei Jahren Corona-Pandemie einen „Restart“ erleben. Dabei möchte die Deutsche Messe ihre Veranstaltung nutzen, um Antworten auf dringliche Fragen, wie Energieknappheit und Lieferengpässe, zu geben. Hinzu kommen die immer lauter werdenden Rufe nach Klimaschutz und Nachhaltigkeit. „Die diesjährige Hannover Messe findet im Spannungsfeld von Versorgungssicherheit und Klimaschutz statt“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG. Gleichzeitig wies er da­rauf hin, dass die Aussteller in Hannover unter dem Leitthema ­Industrial Transformation zeigen werden, wie vernetzte Produktionsanlagen effizienter und ressourcenschonender arbeiten oder wie sich Energie nachhaltig erzeugen und übertragen lässt.

Klimaneutralität und Energieeffizienz

Europa will bis 2050 klimaneutral werden. Immer mehr Unternehmen haben sich ambitionierte Ziele gesetzt und sind dabei, ihre Produktion und Services vollständig umzustellen. Die dafür benötigten Technologien sollen in Hannover gezeigt werden. „Nicht nur, weil die Produktion nahezu aller Güter mit modernen Maschinen und Anlagen ressourcenschonender und energieeffizienter erfolgen kann, sondern weil mit Lösungen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Elektrotechnik sowie der Software- und IT-Industrie die Steuerungsprozesse von komplexen Systemen verbessert, Innovationen angekurbelt und Treibhausgas-Emissionen auf der ganzen Welt verringert werden können“, gibt die Deutsche Messe an.

Ferner verweist sie darauf, dass das Erfassen des CO2-Abdrucks über ganze Lieferketten häufig der erste Schritt in Richtung Klimaneutralität sei. Als Beispiel wird der Aussteller Siemens genannt. Das Unternehmen habe eine Software entwickelt, die Emissionsdaten entlang der Lieferkette erfasst und sie mit denen aus der eigenen Wertschöpfung zu einem realen CO2-Fußabdruck eines Produkts kombiniere. Darüber hinaus präsentieren noch viele weitere Aussteller ihre Kompetenz rund um das Thema in Hannover.
 

1 / 6

Ähnliche Beiträge