Künstliche Intelligenz in Echtzeit

Screen des Dashboards für Predictive Maintenance von Festo

Dashboards für Predictive Maintenance bieten Übersicht über Maschinenzustände (Quelle: Festo)

Wie ­Anwender ihre Produktivität steigern, Energiekosten senken, Qualitätsverluste vermeiden, den Shopfloor optimieren und neue Geschäftsmodelle schaffen können, zeigt beispielsweise Festo in Halle 6, Stand C22, mit seiner Festo Automation Experience, kurz Festo AX. Sie unterstützt Kunden bei der Analyse ihrer Daten. „Mit den Bausteinen Predictive Maintenance, Predictive Energy und Predictive Quality setzen wir gemeinsam mit unseren Kunden deren individuelle Lösungen um“, erklärt Dr. Oliver Niese, Leiter Digital Business bei Festo.

Festo AX bietet künstliche Intelligenz in Echtzeit. Sie kann ­flexibel in das System des Kunden integriert werden – on ­premises, on edge oder in der Cloud. Die Lösung ist in der Lage, das kundeneigene Know-how nach dem Prinzip „Human-in-the-Loop“ zu nutzen. Der Anwender bleibt selbst ­Eigentümer der gesammelten Daten. Dabei beschränkt sich die Datenanalyse nicht nur auf Komponenten und Module von Festo selbst. „Ein großer Vorteil am Markt ist, dass unsere Software es ermöglicht, auch Komponenten anderer Hersteller zuverlässig zu analysieren“, betont Dr. O. Niese.

2 / 6

Ähnliche Beiträge