Kontron-Messestand auf der SPS 2022

Im Mittelpunkt des SPS-Messeauftritts von Kontron: Innovationen und Digitalisierungslösungen für Industrie 4.0 und IIoT-Anwendungen (Quelle: Kontron)

H. Niederhauser: Ein zentrales Thema unseres Messeauftritts wird das bereits erwähnte Susietec-Tool-Set sein, mit dem sich Kontron als Anbieter für komplette digitale Lösungen und Services präsentiert. Auf der Messe stellen wir die verschiedenen Tools vor sowie zwei vorkonfektionierte Systeme als Hard-/Software-Bundles. Außerdem werden wir auf der SPS unsere neuesten Produkte auf Basis der aktuellsten Intel-Core-i-Prozessoren zeigen. Neben Rackmount-Systemen für den Indus­trieeinsatz sind das insbesondere unsere neuen, hoch performanten Motherboards in unterschiedlichen Formfaktoren. Außerdem werden wir in Nürnberg unter anderem erstmals unser Automatisierungssystem PiXtend Pi 4 präsentieren, das auf dem Raspberry-Pi 4 basiert. Die Marke PiXtend gehört seit gut zwei Jahren zu Kontron und mit der Akquisition haben wir unsere Kompetenz im Bereich Rasp­berry-Pi deutlich gestärkt. 

Bitte geben Sie abschließend noch einen allgemeinen Ausblick: Wie wird sich Kontron bis 2025 strategisch ausgerichtet haben und wo setzen Sie den Fokus auf Ihrer Produktentwicklungs-Roadmap?   

H. Niederhauser: Unser Ziel ist die Transformation hin zum reinen „IoT Player“. Mit dem Verkauf des IT-Services-Geschäfts haben wir einen großen Schritt in diese Richtung getan und werden den Transformationsprozess bis 2025 abgeschlossen haben. Neben der kontinuierlichen Ausweitung des Software-anteils in den vertikalen Endmärkten setzen wir im Produkt­bereich auf den Aufbau unseres „IoT as a Service“-Angebots an SLA-basierten Dienstleistungen im IoT-Bereich. 

www.susietec.com

SPS: Halle 7, Stand 193

Inge Hübner
3 / 3

Ähnliche Beiträge