Fernzugriff für IoT-Anwendungen

Naheliegend war es, den Fernzugriff auf den IoT-Bereich auszuweiten: TeamViewer IoT kombiniert dabei Fernzugriff und -steuerung mit Fernüberwachung, damit Anwender sich auf ihre Endpunkte verbindenund diese sicher überwachen sowie steuern können – von überall. Die Anwendungsgebiete sind sehr vielfältig und reichen von einer ferngewarteten automatisierten Fischfarm über Baumaschinen und Messinstrumente bis zur ISS im Weltall. Auch auf Marineinstrumente innerhalb hochgesicherter Schiffsnetzwerke kann zugegriffen werden. Eine andere interessante Anwendung sind mit Lichtsensoren bestückte Regale. Gateways ermöglichen hier ein Remote Management. Damit werden SAP-Bestellungen ausgelöst, falls sich die Regale leeren. Über TeamViewer kann sich auf das Gateway aufgeschaltet werden, so- bald Unregelmäßigkeiten auftauchen. Die Anwendungsgebiete sind mannigfaltig und reichen über Industrial IoT, Smart Farming und Smart Building bis hin zu Medizintechnik, Energietechnik und Logistik.

„Die Vorteile vieler Anwendungen liegen darin, ohne PC an die Maschine zu kommen“, setzt Dr. M. Eissele fort. „Über den Remote Screen kann zum Beispiel das Bedienpanel einer CNC angezeigt werden.“ Verschlüsselte Daten sorgen für hohe Sicherheit. Die TeamViewer IoT Architecture sieht einen IoT-Agenten vor. Das User Interface basiert auf html. Angeboten wird auch ein TeamViewer IoT Starter Kit.

„Die Idee, dass sich TeamViewer auch für die industrielle IoT-Welt hervorragend eignet, stammt ursprünglich von unseren Kunden“, gibt der CTO zu. „Unsere Lösung wurde früher hauptsächlich zur Fehlerbehebung bei IT-Problemen genutzt. Mit unserer Technologie konnte man sich schon immer einfach auf PC verbinden und die gängigen IoT-Steuerungen basieren sehr oft auf PC-Technologie.“ Schnell hat das Unternehmen bemerkt, dass das Fernwarten und Fernsteuern von industriellen Maschinen und Anlagen ein interessanter Markt ist. „Durch die stark steigenden Zahlen an vernetzten Geräten in dem Bereich gibt es auf jeden Fall enormen Bedarf“, so Dr. M. Eissele. Punkten kann TeamViewer dabei vor allem mit seiner Einfachheit. Dabei ist es auch kein Problem, große Datenmengen aufzunehmen, die dann für Anwendungen wie Predictive Maintenance benötigt werden. Was bisher noch fehlte, war ein IoT-Agent, mit dem die Mehrzahl der Steuerungen adressiert werden kann. Hierfür wurde beispielsweise das OPC-UA-Server/Client-Modul IBH Link UA von IBH Softec evaluiert.

3 / 7

Ähnliche Beiträge