Innovationen zur Messe SPS

Abbildung von Twincat

Twincat kombiniert als modulare und bereits seit 25 Jahren erfolgreiche Automatisierungssuite Standard-Steuerungsfunktionen nahtlos mit erweiternden Funktionalitäten wie z. B. Robotik, Machine Vision und Artificial Intelligence (Quelle: Beckhoff)

Abbildung von Industrie-Server C6675

Der neue Industrie-Server C6675 eignet sich optimal für Anwendungen von Machine Learning und Artificial Intelligence (Quelle: Beckhoff)

Zur Nürnberger Fachmesse SPS Ende November stellen die Ostwestfalen wieder eine ganze Reihe an Neuheiten für verschiedene Produktgruppen vor. Dazu zählen neue Signalklemmen für die Messtechnik, kompakte Antriebstechnik und neue Geometrien für XTS und XPlanar.

Als Beispiel nennt der Geschäftsführer die Ethercat-Klemme ELM3200-0205, mit der bis zu 3000 V Differenzspannung gemessen werden kann. Ihren Einsatz wird diese Klemme unter anderem in der Batteriefertigung und -testung finden. Eine neue IO-Link-Master-Busbox ermöglicht die flexible Sensoranbindung in rauer Umgebung. Weiterhin kommt ein neues Netzteil mit Ethercat-Interface in das Programm der Stromversorgungen. „Die sicher preiswerteste Art, Motion zu erzeugen, ermöglicht unsere neue Klemme EL7062 für die Schrittmotoranbindung“, erwähnt H. Beckhoff.

Die dreiphasigen Linear-Synchronservomotoren der Baureihe AL2000 wurden bereits im letzten Jahr um eine eigene Serie erweitert: Die Linearmotorserie AL8000 eignet sich für dynamische und kraftvolle Linearachsen und ist weitgehend kompatibel zur Reihe AL2000. „Die Linearmotoren werden nun mit Zusatzeigenschaften ausgestattet und entwickeln sich zu integrierten mechatronischen Lösungen.“ Ergänzt werden die translatorischen Servomotoren mit den Elektrozylindern AA3000, die nun in den Markt eingeführt werden. Auch hier sind viele Zusatzfunktionen integriert, sodass die Verschiebung Richtung mechatronischer Systeme deutlich wird. Die Elektrozylinder haben ein Flanschmaß von 75 mm und stehen in einer kleineren und einer größeren Ausführung mit 62 50 N und 12 500 N Spitzenkraft zur Verfügung.

Der Servoverstärker AX8000 wurde im letzten Jahr um die beiden kombinierten Netzteil- und Achsmodule AX8540 und AX8525 erweitert. „Diese sind nun lieferfähig“, berichtet H. Beckhoff. „Mit den Achsantrieben und den Spindelmotoren steht eine äußerst wettbewerbsfähige Kombination für Werkzeugmaschinen zur Verfügung.“

Ebenso gibt es im Bereich der linearen Transportsysteme Neuigkeiten: Neben neuen Geometrien sowohl für XTS als auch für XPlanar sind hier vor allem die Smart Mover für das XTS-System zu nennen. „Unsere elektronischen Mover nutzen eine kontaktlose Energieübertragung mit 30 W Dauerleistung und 70 W Spitzenleistung sowie eine kontaktlose Echtzeitdatenübertragung, um mit eigener, Twincatkompatibler Steuerungsintelligenz aufzuwarten“, erklärt H. Beckhoff. „Dies ermöglicht komplett neue Anwendungen, da die Mover nun selbst eigene Prozessschritte ausführen können. Im Grunde fahren nun 40 kleine SPS-Systeme in der Runde.“

Das Planarmotorantriebssystem XPlanar ist eine faszinierende Technologie, die neue und effizientere Maschinen- und Anlagenkonstruktionen ermöglicht. „Die Rotation als Bewegungsform ist eine spannende Weiterentwicklung, da diese sehr hilfreich ist, um Objekte zu orientieren“, äußert H. Beckhoff. Hinzugekommen ist eine neue Mover-Größe: Zusätzlich zu 80 mm und 120 mm gibt es nun Mover mit 100 mm Kantenlänge. „Weiterhin haben wir die Tragkraft um bis zu 50 % erhöht – abhängig von der Mover-Größe“, stellt er heraus. „Nun lassen sich bis zu 6 kg transportieren.“

„Leider hat unsere Alleinstellung auf dem Markt in Bezug auf schwebende Mover nur zwei Jahre gedauert“, teilt der Geschäftsführer mit. Er sieht sein Unternehmen trotzdem im Plus: „Als Systemhersteller ist bei uns alles aus einem Guss und setzt nicht auf zugekaufte Elemente.“ Dies ermöglicht eine tiefe Integration in die Twincat-Automatisierungswelt und führt für den Anwender zu äußerst leistungsfähigen Gesamtlösungen. Als bekannter Hersteller von Industrie-PC wäre Beckhoff nicht Beckhoff, wenn nicht erneut leistungsfähigere PC-Varianten vorgestellt würden. Eingeführt wird in diesem Jahr die 9. Intel Prozessorgeneration für die Beckhoff-IPC.

Die Serie CX5000 besteht aus hutschienenmontierbaren, lüfterlosen Embedded-PC mit direktem Anschluss für Beckhoff Bus- oder Ethercat-Klemmen. „Unsere CX5100-Reihe hat sich sehr erfolgreich etabliert“, weiß der Geschäftsführer. Nun wird die Reihe CX5200 mit neuer Intel-Prozessorgeneration und die neue Baureihe CX5600 mit AMD-CPU vorgestellt. „Gerade die CX5600-Geräte ermöglichen noch mehr Leistung pro Euro“, freut er sich.

Die Schaltschrank-Industrie-Server der Serie C6670 nutzt Komponenten der höchsten Leistungsklasse. Speziell für Anwendungen von Machine Learning und Artificial Intelligence wird die Baureihe um das Modell C6675 mit vergrößerter Slotlänge erweitert. „Äußerst leitungsfähige ‚Highend‘-GPU-Karten können gesteckt sowie als AI- und ML-Inferenz-Umgebung genutzt werden“, fokussiert der Geschäftsführer. „Die Netzteile sind entsprechend großzügig ausgelegt, um auch extrem leistungshungrige GPU betreiben zu können.“ Im Bereich der kleineren Leistungsklassen steht der Ultra-Kompakt-Industrie-PC C7015 in IP65/67 bereit, der sich insbesondere für IoT-Anwendungen von Maschinen und Anlagen eignet.

3 / 4

Ähnliche Beiträge