Sicherheitssteuerung mit integriertem OPC-UA-Server

Abbildung der Sicherheitssteuerung Protect PSC1 von Schmersal

Für die Sicherheitssteuerung Protect PSC1 steht nun eine integrierte OPC-UA-Anbindung zur Verfügung (Quelle: Schmersal)

Weitergehende Optionen der Vernetzung und Integration bietet Schmersal den Anwendern der Sicherheitssteuerung Protect PSC1. Sie lässt sich mit einem universellen Kommunikations-Interface ausstatten, das die Anbindung an diverse Feldbusprotokolle, wie Profibus, Profinet, Ethercat, Ethernet/IP oder CAN- open, erlaubt. Der Anwender kann den jeweiligen Feldbus einfach per Software auswählen. Das bedeutet, dass mit zwei unterschiedlichen Hardwarekomponenten sämtliche Feldbusversionen abgebildet werden.

Neu ist jetzt eine Variante der Protect PSC1 mit einem inte­grierten OPC-UA-Server im Kommunikations-Interface. Der Server ermöglicht unter anderem einen HMI-Zugang sowie IBS- und Service-Support-Dienste, und es stellt Asset-Dienste im Sinne des Digital Asset Management (DAM) zur Verfügung.  
Diese Art der Kommunikation über den OPC-UA-Server ­bietet zusätzliche Möglichkeiten und Vorteile. Umfangreiche Datensätze aller Sicherheitssensoren aus dem Schmersal-Portfolio können jetzt maschinenlesbar und mit semantischer Beschreibung über das M2M-Kommunikationsprotokoll abgerufen ­werden. Dazu gehören etwa Zustandsdaten der Sicherheitsausgänge, sicherheitstechnische Kennwerte, Informationen zur Lebensdauer der Sensoren, Bestellinformationen, Datenblätter, CAD-Daten und Bilder.

Sicherheitssensoren, die über eine Anbindung zum bereits beschriebenen SD-Bus verfügen, können darüber hinaus zum Beispiel Informationen zum Betätiger und Fehlermeldungen (Querschluss, Übertemperatur, interner Gerätefehler, Kommunikationsfehler, Ausgang Y1/Y2 usw.) übermitteln.
Die Integration von OPC UA in das Kommunikations-Interface der Protect PSC1 schafft außerdem die Voraussetzung dafür, dass die aktuellen Daten der Sicherheitsschaltsysteme von Schmersal (und damit deren „digitaler Zwilling“) für einen herstellerunabhängigen Austausch zur Verfügung stehen, zum Beispiel von einer Maschine zur anderen oder für die fabrikübergreifende Kommunikation.

3 / 5

Ähnliche Beiträge