Abbildung zum Thema Partnerschaft, Zusammenarbeit, Kooperation

(Quelle: Adobe Stock / Vittaya_25)

Selten gab es im Vorfeld einer Messe bis kurz vor Veranstaltungsbeginn derart viel Unsicherheit, Änderungen und Ungewissheit. Voller Hoffnung und Freude auf ein persönliches Treffen, das Ausstellen von Innovationen und das Erleben der typischen Messestimmung rüstet sich die Automatisierungsbranche seit Monaten gen SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg. Doch auch im Herbst 2021 wirft Corona seine Schatten weit über die Messe, wie ein Ticker mit einem für alle unerfreulichen Ende zeigt:

 

19.11.2021

Pressemeldung: Mesago sagt SPS 2021 offiziell ab

 

18.11.2021

Neben den bis zum 17. November unten gelisteten Unternehmen haben auch weitere, wie Bürkert, Endress+Hauser, Leuze, SEW-Eurodrive, sowie Nutzerorganisationen, zum Beispiel ETG, OPC Foundation, PNO/PI, ihre Teilnahme an der Messe abgesagt. Sie haben keine offizielle Meldung an uns versandt und wurden deshalb bislang nicht aufgeführt. 

An dieser Stelle sehen wir von einer weiteren Listung einzelner Absagen ab. 

Pressemeldung Mesago: Highlights der SPS 2021 vor Ort und digital

 

17.11.2021

Pressemeldung Schneider Electric: Schneider Electric sagt physische Teilnahme an SPS-Messe ab

Pressemeldung Jumo: Jumo sagt Teilnahme an Präsenz-SPS 2021 ab

Pressemeldung Pepperl+Fuchs: SPS Live in Nürnberg — diesmal ohne Pepperl+Fuchs: "Trotz der vorbildlich geplanten Hygienemaßnahmen ist uns Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter am wichtigsten. Zudem sehen wir es als unsere Pflicht an, unseren Teil dazu beizutragen, die Verbreitung des Coronavirus aufzuhalten."

Pressemeldung Escha: Escha sagt Teilnahme an SPS in Nürnberg ab

Pressemeldung Kübler: Kübler: Nicht auf SPS in Nürnberg, aber bei SPS on Air dabei

Presseinformation WittensteinWittenstein sagt Teilnahme an der SPS 2021 ab

Statement Igus: Igus nimmt nicht an der SPS 2021 teil

Pressemeldung Lütze: Lütze sagt seine Teilnahme an Präsenzmesse SPS ab

Pressemeldung Lapp: Lapp sagt Teilnahme an der SPS 2021 ab

Statement Eplan und Rittal: Beteiligung an SPS abgesagt

Pressemeldung Binder: Franz Binder sagt seine Teilnahme an der SPS 2021 ab

 

16.11.2021:

Website Siemens: Physische Beteiligung mit einem Messestand in Halle 11 wird zurückgezogen. Siemens beteiligt sich nur virtuell an der SPS. 

Pressemeldung Phoenix ContactPhoenix Contact sagt seine Teilnahme am Präsenzteil der Messe ab Hinweis auf SPS on Air

Website Beckhoff: SPS - Wir stellen nicht vor Ort aus: "Die Infektionszahlen mit Covid-19 steigen aktuell wieder stark an. In Deutschland werden neue Höchstwerte bei den Neuinfektionen gemeldet. Angesichts dieser verschärften Situation haben wir uns dazu entschieden, nicht vor Ort auf der SPS in Nürnberg auszustellen. Mit dieser Sicherheitsmaßnahme möchten wir in der aktuellen Situation unserer Verantwortung sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Kunden gegenüber gerecht werden". Stattdessen: Einladung, die Innovationen anlässlich der SPS 2021 digital im Livestream zu erleben.

Website Weidmüller: Absage SPS - Weidmüller-Vorstand lädt zur Digital Conference ein

Pressemeldung HartingHarting sagt physische Teilnahme an der SPS 2021 ab mit der Begründung „Das Wohl der Menschen ist wichtiger". Kunden werden die Neuigkeiten, Produkte und Lösungen über diverse digitale Kanäle präsentiert.

Pressemeldung Wago: WAGO sagt Teilnahme an der diesjährigen SPS ab - Pandemiesituation stellt zu hohes Risiko dar

Pressemeldung Sick: Sick sagt Teilnahme an der SPS ab

Pressemeldung Pilz:  Sicherheit geht vor – Pilz verzichtet auf SPS-Teilnahme

Pressemeldung Turck: Turck stellt angesichts der Covid-19-Lage nicht vor Ort in Nürnberg aus

 

Pressemeldung Mesago: SPS 2021 findet als Präsenzveranstaltung statt

 

15.11.2021: Gerüchte über die Absage der Messeteilnahme seitens großer Player kommen auf.

 

15.11.2021: Website sps-messe.de: Zutritt für Besucher nur mit 2G-Nachweis. Für alle Personen auf dem Messegelände gilt eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Zudem bitten wir alle Teilnehmer, vor Betreten des Messegeländes einen Selbsttest durchzuführen.

 

9.11.2021: Pressemeldung Mesago: SPS 2021 findet unter 2G-Bedingungen statt. Dementsprechend ist ein Besuch der Messe nur für vollständig Geimpfte und Genesene möglich; für sie entfallen allerdings Masken- und Abstandspflicht.

14.10.2021: Pressemeldung Mesago: SPS 2021 mit 3G plus-Regelung und hochkarätigem Programm. Aussteller und Besucher können auf das Tragen eines Mund-Nasenschutzes verzichten; Mindestabstände und Personenobergrenzen entfallen.

9.9.2021: Pressekonferenz Mesago: Rund 750 Aussteller werden in Nürnberg erwartet. Für Besucher wurde ausgewiesen, dass eine Registrierung nur im Vorfeld der Veranstaltung möglich ist, für den Zugang 3G-Nachweis erforderlich ist und das Tragen einer medizinischen Maske Pflicht ist.

1.6.2021: Pressemeldung Mesago: SPS 2021 wird durch SPS on air digital ergänzt

22.4.2021: Pressemeldung Mesago: SPS 2021 als Präsenzmesse im hybriden Format

Inge Hübner

Ähnliche Beiträge